Kommentar zur Aktie Sixt StA

Als sehr interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 120 mal gelesen
Am 15.11.19
von armericanoo
zu Sixt StA

Sixt lehrt der Konkurrenz auch weiterhin das Fürchten

Hallo, erst einmal ein Dankeschön dafür, das Sie meinen "Sixt-Kommentar" aufgerufen haben!

Darüber hinaus hätte ich noch ein kleines Anliegen:

Geben Sie bitte, wenn Sie sich den Kommentar aufmerksam durchgelesen haben, eine Bewertung dafür ab - ganz gleich wie die Ihrer Meinung nach auch aussehen mag, denn NUR dadurch wird in dieser Rubrik wieder die Fairness einkehren, die sie meiner Ansicht nach auch verdient hat, getreu dem Motto: Möge der WIRKLICH beste Monatskommentar gewinnen! Vielen Dank!


Der familiengeführte Mobilitätsdienstleister "Sixt" ist ein Vorzeigeunternehmen aus dem deutschen Mittelstand. Seit Jahren geht es bei Sixt darum, profitabel zu wachsen und die Kunden nicht über den Preis anzulocken, sondern über die Qualität. Und das zahlt eben sich aus. Die vor kurzem vorgelegten Zahlen von Sixt demonstrieren eindrucksvoll, dass diese Strategie weiterhin aufgeht.

Aber das Wichtigste vorweg: Die größeren Investitionen der jüngeren Vergangenheit zahlen sich bereits aus, und das Unternehmen wuchs zuletzt in einem schwieriger gewordenen Marktumfeld trotzdem zweistellig und hängt damit die Konkurrenz meilenweit ab.

Die Sixt-Aktie (dies gilt v. a. für die Vorzugsaktie) hat aber dennoch weiter Luft nach oben. Mehr dazu schreibe ich gleich, sobald wir uns näher mit den aktuellen Zahlen beschäftigt haben sowie einen Blick auf die weiteren Perspektiven des Unternehmens.


SIXT - Zweistelliges Wachstum

Sixt steuert auf ein weiteres Rekordjahr zu! Der operative Konzernumsatz des internationalen Mobilitätsdienstleisters stieg von Januar bis September 2019 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum deutlich um 14% auf 2,2 Mrd. Euro. Ein Wachstumstreiber ist nach Unternehmensangaben die Digitalisierungsstrategie "Sixt One", die nicht nur die neue Sixt App umfasst, sondern zugleich auch die Digitalisierung sämtlicher Vertriebskanäle und operativen Geschäftsprozesse zum Ziel hat.

Über 1 Mio. Mal wurde die App seit dem Start der neuen Mobilitätsplattform One im Februar 2019 bereits heruntergeladen, ebenso verzeichnete Sixt bei den Nutzungszahlen dreistellige prozentuale Zuwachsraten. Ein weiterer Wachstumsmotor ist die Auslandsexpansion: Allein in den USA verzeichnet das Unternehmen ein Umsatzplus von mehr als 30% (!) auf Euro-Basis.

Sixt-Chef Erich Sixt kommentiert die jüngste Geschäftsentwicklung wie folgt: Im Jahr 2019 laufen die Sixt-Geschäfte weiterhin über unseren Erwartungen. Wir wachsen um ein Vielfaches stärker als unsere Wettbewerber. Das bestärkt uns, in unserem Kurs, im Markt als Innovationstreiber zu agieren und unsere Vision einer grenzenlosen Mobilität für unsere Kunden konsequent umzusetzen. Der starke Anstieg der Nutzer- und Buchungszahlen über unsere App zeigt, dass wir mit unserem integrierten Angebot genau den Nerv des Marktes getroffen haben. Die digitale Transformation sowie die weitere Expansion in den USA und in Europa werden zwar weiterhin hohe Investitionen erfordern. Doch wenn diese sich wie zuletzt bereits gesehen weiter auszahlen, wird Sixt mittelfristig in eine neue Dimensionen vorstoßen.


SIXT - Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt

Aufgrund des überaus erfreulichen Geschäftsverlaufs in den ersten 9 Monaten des laufenden Jahres bestätigt das Sixt-Management den Ausblick für das Gesamtjahr. Das bedeutet: Es wird weiterhin mit einem deutlich steigenden operativen Umsatz sowie mit einem stabilen Vorsteuergewinn (ohne die Berücksichtigung des Verkaufs der DriveNow-Beteiligung aus dem Vorjahr) gerechnet. Trotz der guten Zahlen und der noch besseren Perspektiven notieren sowohl die im S-Dax notierte Sixt-Stämmee als auch die von mir empfohlene Sixt-Vorzüge noch immer deutlich unter ihren Allzeithochs aus dem Vorjahr. Aus meiner Sicht hat die Aktie also zukünftig noch einiges Aufwärtspotenzial zu bieten.

Anmerkungen
Es sind noch keine Anmerkungen vorhanden.
Der obige Kommentar spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Sixt StA Aktie
Kurs: 62,60€     +3,3% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = DAX)  
Investor
armericanoo
Investor
Rangliste
475. Rang
Investor
Performance
IPQ 181
Aktien-Portfolios von armericanoo haben sich im
Ø 4% p.a. besser entwickelt als der DAX.



100.000 Credits Jahresbonus
im Wert von 1.000 Euro
für den Erstplatzierten der
DAX Prognose-Rangliste

Mehr Infos