Analyse zur Microsoft Aktie
Am 09.02.20 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Microsoft schwebt durch erfolgreiches "Cloud"-Geschäft weiter auf Wolke 7

Liebe Börsenfreunde,

wer in den vergangenen Jahren an der Börse auf die Microsoft-Aktie setzte, der hat wirklich alles richtig gemacht, stürmte das Papier doch nahezu von einem Hoch zum anderen. Und so wie es aussieht, wird die Erfolgsgeschichte des amerikanischen „Blue Chips“ auch noch lange nicht vorbei sein - auch wenn nach der jahrelangen „Börsenrally“ durchaus eine Konsolidierung auf hohem Niveau angebracht wäre.

Microsoft - Erfolgreicher Wandel zum Cloud-Gewinner

Die längste Zeit verdiente sich Microsoft „NUR“ eine goldene Nase mit dem Betriebssystem „Windows“ oder Standardanwendungen wie „Word“ und „Excel“. Aber mit Einsetzen der Sättigung am PC-Markt waren dort die großen Wachstumsmargen vorerst vorbei. Inzwischen hat sich der Software-Gigant vor allem sehr stark im Cloud-Geschäft positioniert - etwa mit Dienstleistungen für Unternehmenskunden und Microsoft „Azure“, eine Cloud-Plattform mit Datenbanken und Anwendungen für Software-Entwickler.

Microsoft glänzt erneut mit starkem 4. Quartal

Auch im 4. Quartal 2019 erwies sich die Cloud-Sparte bei Microsoft als exzellenter Wachstumstreiber. Der Seattler Tech-Konzern steigerte seinen Umsatz immerhin um 14% auf 39,6 Mrd. US-Dollar, während der Gewinn mit satten 38% auf 1,51 US-Dollar/Aktie (erwartet waren lediglich 1,31 US-Dollar) zu Buche schlug.

Aber auch der Umsatz der gesamten Cloud-Sparte konnte dabei um 27% auf 11,9 Mrd. US-Dollar zulegen. Die Cloud-Plattform „Azure“ verzeichnete sogar ein gigantisches Wachstum von 62%.

Microsoft – Sehr beliebt bei IT-Entscheidern

Wie stark Microsoft inzwischen im boomenden Cloud-Sektor ist, zeigt eine neue Studie der US-Investmentbank Goldman Sachs: Darin wurden die IT-Entscheider von Unternehmen befragt, welchen Anbieter sie für ihre Cloud-Infrastruktur bevorzugen würden. Und hier schneidet Microsoft sogar noch wesentlich besser ab als der derzeit...
Microsoft Aktie
Kurs: 374,50€     -1,4% vs. Vortag
Kursentwicklung der letzten 3 Monate
(Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor armericanoo
Investor-Status:  Basis Investor
Investment
Talent
IPQ 97,1
Investor
Rangliste
Top 87%
Die Portfolios von armericanoo entwickelten sich
pro Jahr um 4,0% schlechter als der Aktienindex.