Analyse zur Aktie Twitter

Als sehr interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 140 mal gelesen
Am 13.02.20
von armericanoo
zu Twitter

Schafft die Twitter-Aktie endlich den „Turnaround“?

Liebe Börsenfreunde,

nach dem Kursrutsch im Oktober 2019 gab es lange Zeit nur eine vergleichsweise verhaltene Aufwärtsbewegung bei Twitter. Letzte Woche kam dann jedoch die Wende: Die Aktie legte allein letzten Donnerstag rund 17,5 Prozent auf 39 US-Dollar zu und konnte damit die Verluste des Herbsts zumindest anteilig wieder kompensieren.


Twitter - Milliardenmarke beim Umsatz geknackt!

Der Auslöser für das Kursfeuerwerk: dias Zahlenwerk des vergangenen 4. Quartals, das zwar nicht so berauschend war, aber trotzdem kräftig die Hoffnungstrommel zu schüren wußte. So konnte die Twitter Inc. im Jahresabschluß-Vierteljahr erstmals in einem Quartal die Umsatzmarke von einer Milliarde US-Dollar überschreiten.

Der Betreiber des Mikroblogging-Diensts erwirtschaftete in den drei Monaten bis Ende Dezember Erlöse von 1,01 Milliarden Dollar (+11 % im Jahresvergleich). Konzernchef Jack Dorsey, Erfinder und Mitgründer dieses Dienstes, sprach diesbezüglich denn auch von einem echten Meilenstein. Analysten dagegen hatten Twitter zuvor lediglich einen Umsatz von 996,7 Millionen Dollar zugetraut.


Twitter - Weiterer Anstieg der Nutzerzahlen

Neben dem Umsatz überzeugte Twitter vor allem mit den neuesten Nutzerzahlen: So hat sich die Anzahl der monetarisierbaren, täglichen Nutzer („mDAU“) auf 152 Millionen erhöht – was ebenfalls über den Experten-Prognosen lag (147,5 Millionen). Twitter hatte Anfang 2019 zum letzten Mal absolute Nutzerzahlen veröffentlicht (330 Millionen).

Seither konzentriert man sich in San Francisco hauptsächlich auf die mDAU-Zahl. Diese gibt an, wie vielen täglichen Nutzern tatsächlich auch Werbung angezeigt werden kann - also monetarisierbar und damit geschäftsrelevanter sind. Immerhin erwirtschaftet das soziale Netzwerk mit den Werbeerlösen rund 90% seiner Umsätze. Twitters „mDAU“-Wert konnte in den letzten beiden Jahren jedoch ein stetiges...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Twitter Aktie
Kurs: 30,95€     -0,2% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor armericanoo
Investment
Talent
IPQ 111
Investor
Rangliste
799. Rang
Die Portfolios von armericanoo haben sich pro Jahr
um 2,6% besser entwickelt als der Aktienindex.