Analyse zur Wirecard Aktie
Am 17.02.20 veröffentlicht von Revisionary
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Wirecard vs. Financial Times: Gerichtstermin verschoben! Warum?

Im Zusammenhang mit den wiederholten Negativ-Berichten der FT über die Bilanzierung des Zahlungsabwicklers hatte Wirecard im vergangenen März Klage gegen die Zeitung eingereicht (DER AKTIONÄR berichtete). Der Vorwurf: Mitarbeiter der FT sollen mit Leerverkäufern unter einer Decke stecken, die auf fallende Kurse der Wirecard-Aktie spekulieren.

Die entsprechende Klage sollte eigentlich am 27. Januar vor dem Landgericht München I verhandelt werden. Doch dazu kam es nicht. Laut einem Bericht der Welt am Sonntag hat Wirecard den Verhandlungstermin überraschend verschoben. Wann das Verfahren jetzt weitergeht, liegt in der Hand des Unternehmens.

Was hinter der Entscheidung steckt und ob diese auf Betreiben des neuen Chefaufsehers Thomas Eichelmann gefällt wurde, dazu schweigt der Zahlungsabwickler bislang. Ob der DAX-Konzern einen Rückzieher macht oder lediglich auf die Ergebnisse der laufenden Bilanz-Sonderprüfung als mögliche Beweismittel in den Prozess warten will, bleibt somit unklar.