Analyse zur Gazprom Aktie
Am 18.02.20 veröffentlicht von Revisionary
Als interessant bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Gazprom will sich stärker in Asien engagieren

Nord Stream 2 soll trotz der US-Sanktionen bis Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Russland hatte jedoch angekündigt, das Projekt aus eigener Kraft zu beenden. Wegen der Sanktionen waren zuletzt die westlichen Spezialschiffe abgezogen worden, die für die Verlegung der Gasröhren zuständig waren. Der Bau ist dadurch gestoppt. Russland will die restlichen Meter der Pipeline nun mithilfe des eigenen Schiffes "Akademik Tscherski" verlegen. Das Schiff befindet sich derzeit noch in Asien. Um auch diese Märkte bedienen zu können, die über Pipelines schwer zu erreichen sind, will Gazprom auch die Produktion von Flüssiggas stärken. Vor dem Start der neuen Gasleitung Power of Sibiria ging der Export zu 95 Prozent nach Europa. Bis 2030 solle der Anteil Asiens am Gazprom-Export auf 30 Prozent steigen. Der Konzern erwartet für 2019 einen Gewinn von 21,4 Mrd. USD.