Analyse zur Cisco Aktie
Am 18.02.20 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 400 mal gelesen

Der US-Netzwerkspezialist "hinkt" der Zukunft noch immer hinterher

Liebe Börsenfreunde,

die Reaktion der Anleger auf die kolportierten Geschäftszahlen fiel recht deutlich aus. Mit fast 6% rauschte die Aktie des Netzwerkgiganten Cisco Systems darauf gen Süden. Dafür zeigte sich in erster Linie folgendes Problem verantwortlich: Die Umwandlung vom reinen Hardwareanbieter hin zum Geschäft mit Netzwerk-Software und Services nimmt doch bedeutend mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Für die Anleger entpuppte sich ein Investment in dieses Papier letztlich als ein „Außer Spesen, nichts gewesen“-Intermezzo. Während es mit dem breiten Aktienmarkt in den vergangenen zwölf Monaten steil nach oben ging, pendelte der Cisco-Aktienkurs davon unbeeindruckt weiterhin um die Nulllinie.

Cisco – Kurzes Firmenportrait

Cisco Systems ist ein weltweit agierender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die Router und Switches von Cisco kontrollieren einerseits den Datenaustausch innerhalb eines Unternehmens und stellen andererseits die Verbindung zum Internet her. Die Produktpalette für die Daten-, Sprach- und Videokommunikation reicht von Multiprotokoll-Routern, Workgroup-Systemen über ATM- und Ethernet-Switches bis hin zu Dial-up Access Servern, Software-Routern und entsprechender Netzwerkmanagement-Software.

Die Access-Lösungen von Cisco ermöglichen firmeninterne Verbindungen und Informationen von außen zu nutzen. Zudem werden die Produktangebote des Unternehmens von einer Reihe technischer und beratender Dienstleistungen ergänzt.

Cisco - Umsatzrückgang im 2. Quartal

Die soeben erst präsentierten Zahlen zur Geschäftsentwicklung fielen denn auch enttäuschend aus. Notierte im vorherigen Quartal noch ein minimales Umsatzplus von 1% in den Büchern, so musste Cisco im letzten einen moderaten Rückgang der Erlöse von 4% auf 12 Milliarden US-Dollar hinnehmen. Besser sah es da hingegen bei der Ergebnisentwicklung aus: Der Netzwerkspezialist konnte den operativen...