Analyse zur Infineon Aktie
Am 11.03.20 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Infineon-Deal: Ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft

Liebe Börsenfreunde,

der bedrohliche Schatten des Coronavirus hält die Aktienmärkte auch weiterhin fest im Würgegriff. Nach dem Ausverkauf am vergangenen Montag sah sich selbst der amtierende US-Präsident Trump gestern genötigt, die angeschlagenen Finanzmärkte mit der Ankündigung diverser Unterstützungsmaßnahmen für die Wirtschaft zu beruhigen. Ob diese jedoch ausreichen, dort für einen nachhaltigen Stimmungsumschwung zu sorgen, bleibt abzuwarten.
Infolge der Corona-Grippe-Pandemie verlieren selbst wichtige Unternehmensnachrichten an Bedeutung – auch wenn sie bei den betreffenden Papieren vorübergehend für eine deutliche Kurserholung sorgen.


INFINEON - Grünes Licht aus USA für Übernahme

Am gestrigen Dienstag konnte der deutsche Chiphersteller denn auch eine sehr gute Nachricht bekanntgeben, bemüht sich das Unternehmen doch bereits seit einiger Zeit darum, den US-Konkurrenten Cypress Semiconductor zu übernehmen, um damit in die Top-10 der globalen Halbleiterhersteller aufzusteigen.

Noch vergangene Woche sah es so aus, als ob dieser Deal ‚platzen‘ könnte, weil US-Präsident Trump wegen einer „Gefährdung der inneren Sicherheit“ vor dieser Übernahme lautstark gewarnt hatte, sieht es diesbezüglich nun wieder deutlich besser aus. Bei jenen etwa 9 Mrd. Euro schweren Firmenzukauf durch Infineon wurde jetzt nämlich eine relevante Hürde genommen: Laut dem Infineon-Management hat die US-Behörde Committee on Foreign Investment in the United States ("CFIUS") den Deal endlich abgenickt.

Nun wartet der Chip-Konzern bloß noch auf die chinesische Freigabe. „ Der Abschluss der Übernahme unterliegt weiterhin der Genehmigung durch die Staatliche Verwaltung für die Marktregulierung Chinas (State Administration for Market Regulation, SAMR) und weiteren allgemein üblichen Abschlussbedingungen im Rahmen der Übernahmevereinbarung", so Infineon weiter.


INFINEON –...