Analyse zur Pepsico Aktie
Am 15.03.20 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Erneute Kampfansage an Coca Cola durch "Rockstar"-Akquisition

Liebe Börsenfreunde,

...und wieder wird eine Runde im Kampf um die Vorherrschaft auf dem Getränkemarkt eingeläutet: Nun gedenktl sich der ärgste Coca Cola-Rivale den Energy-Getränke-Spezialisten „Rockstar Energy Beverages“ einzuverleiben. Durch jenen milliardenschweren Zukauf soll denn auch die eigene Position im gewinnträchtigen Markt mit Energy-Getränken gestärkt werden.


PepsiCo - Firmenporträt

Schon im Jahr 1983 wurde die Pepsi-Cola von einem Apotheker namens Caleb Bradham entwickelt. Das Unternehmen hat eine sehr bewegte Firmengeschichte hinter sich, wechselte immer wieder den Besitzer und stand in dieser Zeit sogar mehrmals knapp vor dem endgültigen Aus. Der nachhaltige Durchbruch gelang erst in der Rezessionszeit der 1930er Jahre, als man sich konsequent als Billigmarke etablierte. Man bot die eigene Brause zum exakt selben Preis wie Coca Cola an, nur eben mit dem gravierenden Unterschied, jene in doppelt so großen Flaschen abzufüllen. In Kombination mit einer aggressiven Werbekampagne etablierte sich die „Pepsi“ sehr rasch am heiß umkämpften Getränkemarkt.

Aktuell zählt der Brausekonzern aus dem US-amerikanischen Purchase, New York, zu den erfolgreichsten „Globalplayern“ dieser Zunft. Zu den bedeutendsten Marken zählen neben „Pepsi“ auch noch „7Up“, „Tropicana“, „Lay´s“, „Doritos“ und „Gatorade“. PepsiCo verkauft seine diversen Getränke und Speisen über ein breites Netzwerk an Händlern und Zwischenhändlern auf der ganzen Welt.

Die Produktpalette besteht aus Soft- sowie Energiedrinks, Kaffee, Tee und Mineralwasser, Snacks wie z. B. Chips und Tortillas mit dem dazugehörigen „Dips“ sowie Zerealien, Reis- und Nudelprodukte, Sirups, Hafergrütze und Maismehl. Indes „versucht“ sich das Unternehmen aber auch an der Herstellung kalorienarmer Speisen.


PepsiCo - Akquisition setzt Coca-Cola unter Zugzwang

Mit der kolportierten Übernahme von „Rockstar...