Analyse zur Unilever NV Aktie
Am 18.03.20 veröffentlicht von Mindsetchampion
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Lohnt es sich, das Verbrauchsgüter-Imperium in der Corona-Krise zu kaufen?

Hallo Börsenfreunde,

wie immer, möchte ich auch heute erst ein paar allgemeine Infos über das Unternehmen liefern, bevor es um die Aktie selbst geht.

Unilever - ein niederländisch-britischer Konzern - ist weltweit der größte Verbrauchsgüter-Produzent. Hauptsächlich produziert werden Nahrungsmittel, Kosmetika, und Körperpflege-, Haushalts- sowie Textilpflegeprodukte. Aktuell beschäftigt das Unternehmen etwa 165.000 Mitarbeiter, davon 4500 in Deutschland - Sitz der Unilever-Organisation für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist hierbei in Hamburg.

Mit einem Umsatz von ca. $60 Mrd und einem Gewinn von $6,9 Mrd ist Unilever weltweit eines der größten börsennotierten Unternehmen. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf $62,43 Mrd.

Interessant zu wissen ist, dass das Unternehmen Unilever, das nach außen auch wie ein Unternehmen auftritt, eigentlich aus zwei gleichberechtigten Unternehmensteilen mit jeweils eigenen Aktien besteht. Es gibt die niederländische Unilever NV- sowie die britische Unilever PLC-Aktie. In dieser Analyse geht es um die nierderländische Unilever NV. Aktuell haben beide Firmenteile dieselbe Struktur, denselben Aufbau. Es gibt also zwei Hauptversammlungen und zwei Unternehmenssitze (Rotterdam und London). Der Vorstand beider Teile ist identisch.

Zur Geschichte:

1888 gründete der niederländische Margarinefabrikant Simon van den Bergh im niederrheinischen Kleve ein Unternehmen für die industrielle Herstellung von Margarine, um hohe Schutzzölle zu umgehen. Ein weiterer Nierderländer namens Anton Jurgens, der 1871 ein Margarine-Patent gekauft hatte, errichtete nicht weit von Kleve ebenfalls eine Margarinefabrik. Jurgens kaufte von nun an stetig andere Fabriken zur Margarineherstellung auf, sodass ihm 1927 zwölf entsprechende Unternehmen im Deutschen Kaiserreich gehörten.
1927 fusionierten die beiden Unternehmen Jurgens und van den Bergh dann...