Analyse zur Gazprom Aktie
Am 19.03.20 veröffentlicht von SamuraiHH
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Gazprom - Aktie vor neuem Höhenflug?

Die Gazprom Aktie hat ein extrem starkes Jahr 2019 hinter sich gebracht. Der Kurs der Aktie stieg von etwa 5 USD auf inzwischen mehr als 8 USD an. Der Kurs hat sich damit fast verdoppelt. Hintergrund war eine Anpassung in der Dividendenpolitik des Unternehmens. Im November erreichte der Kurs der Gazprom Aktie dann das Hoch bei fast 8,5 USD. Anschließend folgte eine charttechnisch bedingte Korrekturbewegung nach unten. Nach mehreren Wochen des Wartens startete die Aktie nun einen neuen Anlauf auf das Hoch.

Der erste Anlauf scheiterte aber und der Kurs ging auch heute im Handel leicht zurück. Trotzdem liegt der Kurs noch immer nahe am Hochpunkt und es braucht nicht mehr viel, damit dieser überwunden wird. Durch die Verzögerung des Ausbaus der Nordseepipeline Nordstream 2 seitens der USA konnte die Aktie ihren steilen Anstieg am Ende aber nicht fortsetzen. Auch aufgrund der Konfliktsituation der USA mit dem Iran werden weitergehende Probleme und ein steigender Ölpreis befürchtet. Dies könnte auch den Gaspreis beflügeln und den Kurs nach oben schieben. Aus diesen Gründen ist der weitere Verlauf der Aktie mit viel Aufmerksamkeit zu betrachten.