Analyse zur Microsoft Aktie
Am 01.04.20 veröffentlicht von Mindsetchampion
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 600 mal gelesen

"Haben die 'nen Rettungsring?" - krisenfest in den IntelligentCloud-Boom!

Hallo liebe Börsenfreunde,
heute möchte ich mich mal der Microsoft-Aktie widmen.

Wie immer gibt es zuerst ein paar allgemeine Informationen rund um das Unternehmen und seine Geschichte, wer möchte, kann ja einfach "vorscrollen".

Das Unternehmen wurde 1975 von Bill Gates und dem weniger bekannten Paul Allen in Albuquerque, New Mexiko gegründet. Der Name "Microsoft", eine Fusion aus "microcomputer" und "software", entstand, als sich die beiden jungen Männer Gedanken um eine Werbekampagne machen mussten. 1978 hatte Microsoft dann bereits elf Mitarbeiter, was vor allem miteiner Vertragsklausel eines in Albuquerque ansässigen Unternehmenszusammenhängt, die Microsoft zu einem immer größeren Kundensupport bezüglich ihrer über dieses Unternehmen vertriebenen Software verpflichtete. Schon hier konnte Microsoft einen Gewinn verzeichnen.
1979 zog Microsoft schließlich nach Bellevue, Washington, wo es dann 1980 seinen ersten richtig großen Erfolg feiern konnte. Nach einem verspäteten Einstieg in das Homecomputer-Geschäft benötigte IBM damals so schnell wie möglich ein Betriebssystem für ihren IBM-PC. Obwohl Bill Gates anfangs gegen eine Kooperation mit IBM war und das Unternehmen sogar zu einem anderen Softwareentwickler weiterschickte, kam es schließlich zu einem $186.000 - Vertrag für ein Betriebssystem. Interessant hierbei ist, dass Microsoft den Kern des damaligen Betriebssystems nicht selber schrieb. Stattdessen kauften sie das Betriebssystem "Q-DOS" eines Konkurrenten auf, entwickelten es zu "MS-DOS" weiter und reichten dieses dann schließlich bei IBM ein. Der große Boom begann...
Schon 1983 hatte Microsoft einen Umsatz von unglaublichen $50 Mio.Weiter ging es mit dem Erfolgsbetriebssystem "Microsoft", das wohl jeder von uns kennt. Dieses ist mit aktuell 88% Marktanteil das mit Abstand größte und am weitesten verbreitetste Betriebssystem der Welt!...