Analyse zur Zalando Aktie
Am 05.04.20 veröffentlicht von armericanoo
Als interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Auch beim Berliner Online-Versandhändler brechen die Gewinne massiv ein

Hallo Allerseits,

welche Zeitung man heutzutage auch immer durchblättert, überall springen einem daraus die Gewinnwarnungen der Unternehmen geradezu an. Allein vergangene Woche haben Konzerne wie der Luxusgüterkonzern LVMH, der Elektrotechnikkonzerns ABB, die Autozulieferer Leoni, ElringKlinger und Voltabox, aber auch die Beteiligungsgesellschaft Indus kolportiert, in diesem Jahr mit einem Gewinnrückgang oder sogar -einbruch rechnen zu müssen. Gleichzeitig haben Unternehmen wie Zalando, Merck oder Fresenius angekündigt, ihre Aktionärsversammlungen virtuell abhalten zu wollen oder diese gar bis auf weiteres auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.


Zalando - Shopping-Lust auf dem Tiefpunkt

Die COVID-19-Pandemie und die dagegen ergriffenen staatlichen Schutzverordnungen haben die Wirtschaftsstimmung derart einzutrüben gewusst wie nie zuvor. Betroffen sind davon aber auch Unternehmen, von denen man es auf den ersten Blick gar nicht erwartet hätte. Der Online-Modehändler Zalando etwa rechnet wegen der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie mit einem Quartalsergebnis, das deutlich schlechter ausfallen wird, als von den Finanzanalysten zuletzt erwartet, hieß es in einer Pressemitteilung.

Unterm Strich werde im 1. Quartal 2020 ein bereinigter Betriebsverlust von über 28 Millionen Euro anfallen, gab der Berliner Konzern in einer Ad-hoc-Meldung bekannt. Ursächlich hierfür wäre jedoch weniger eine Störung der sogenannten Lieferketten, neudeutsch Supply-Chain, als vielmehr eine äußerst hartnäckige Kaufzurückhaltung bei der europäischen Kundschaft.
Da sich ein Verlust in dieser Größenordnung - selbst bei einer zeitnahen Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen - im 2. Halbjahr nur schwer aufholen lasse, rechnet das im Mittelwerteindex M-DAX notierte Unternehmen damit, auch der Gesamtjahresprognose nicht mehr entsprechen zu können. Bisher war der Online-Modehändler für das laufende Geschäftsjahr von einem...