Analyse zur Tesla Aktie
Am 30.04.20 veröffentlicht von Chris93
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Tesla Inc. - E-Auto Hersteller der Massen und in Zukunft wertvollster Automobilkonzern der Welt?

Geschätzte Lesezeit 8 Minuten


I. Profil der Tesla
II. Kursverlauf
III. Fundamentaldaten
IV. Automotive Industrie: Entwicklung
V. Vergleich zur Konkurrenz
VI. Story to tell
VII. Ausblick


I. Profil der Tesla Inc.

- Welchen wirtschaftlichen Aktivitäten geht die Tesla Inc. nach?
- Auf welchem Segment liegt der Fokus?

Tesla Inc. wurde 2003 gegründet und hat seitdem die Automotive Industrie revolutioniert. Konventionelle Automobilproduzenten werden durch die innovativen, rein elektrischen Autos wie dem Model S (Sportwagen, ab 86.800# in Deutschland), dem Model 3 (Mittelklassewagen, ab 43.990# in Deutschland) und dem Model X (SUV, ab 91.700# in Deutschland) von Tesla herausgefordert. Insbesondere das Model S hat seit 2012 weltweit Kunden begeistert und ist eine #coole# und umweltbewusste Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Tesla setzte zwar bis heute einen Großteil seiner Fahrzeuge in den USA ab, allerdings sind mit einer Fabrik in Shanghai und einer weiteren geplanten Fabrik in Berlin Meilensteine für eine kontinuierliche globale Expansion gesetzt. In 2019 überholte Tesla zudem BYD und gilt als größter E-Fahrzeug Produzent weltweit.
Tesla produziert neben Automobilen auch Photovoltaikanlagen, Stromspeicher und Ladestationen (Supercharger) für E-Autos. CEO und Gründer Elon Musk, bekannt als ein Rockstar unter den CEOs und seine bahnbrechenden Visionen, sowie ambitionierten Time Lines, hat zudem viele weitere herausragende Projekte initiiert und teilweise schon realisiert. Dazu gehören die Raumfahrtunternehmung Space X, das Hyperloop-Projekt oder der angekündigte Cybertruck.


II. Kursverlauf

- Wie entwickelte sich der Kurs in den letzten Jahren?
- Gibt es Erklärungen für mögliche Schwankungen?

Die Aktie von Tesla Inc. war in den letzten Jahren äußerst volatil,...