Analyse zur Aktie Sixt StA

Als sehr interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 170 mal gelesen
Am 01.05.20
von Mindsetchampion
zu Sixt StA

"Wieso haben die noch nie Verluste gemacht?" - Aktienanalyse

Hallo liebe Börsenfreunde, heute soll es um die SIXT-Aktie gehen.

Ich finde es sehr wichtig, ein Unternehmen grundlegend zu kennen und zu verstehen, bevor man in dieses investiert. Daher möchte ich wie immer zuerst ein paar allgemeine Informationen rund um SIXT liefern.

Das Unternehmen wurde im Jahre 1912 von Martin Sixt in München gegründet und hieß damals noch "Martin Sixt Autofahrten". Martin Sixt verfügte zu diesem Zeitpunkt über drei Automobile. Laut seinen Aussagen war sein Unternehmen die erste Autovermietung in Bayern.
Interessant ist, dass die damalige Zielgruppe klar die Oberschicht, genauer die ausländische Oberschicht war. So zählten zu dem Fuhrpark zwei Daimler-Fahrzeuge und ein Deutz Landaulet de Luxe.

1919 kaufte Martin Sixt dann ein Gebäude in der Seitzstraße Münchens, die auch heute noch eine SIXT-Filiale beherbergt. Die Flotte vergrößerte sich langsam auf sieben Fahrzeuge, das Geschäft lief nicht schlecht.

Bis sie - inmitten des ersten Weltkrieges - konfisziert und inklusive aller Fahrer dem Deutschen Heer unterstellt wurde.

Tapfer baute Martin Sixt das Unternehmen nach Ende des Krieges wieder auf und übertrug es schließlich 1927 seinem Neffen Hans Sixt. Dieser beschränkte die zukünftige Fahrzeug-Flotte auf ausschließlich Mercedes-Fahrzeuge, da es mehrfache Probleme mit ausländischen Ersatzteilen gegeben hatte.
Der gesamte Fuhrpark wurde bei Ausbruch des zweiten Weltkrieges zum zweiten Mal requiriert.
Nach dem Krieg wurde das Unternehmen erneut wieder aufgebaut und kam umso stärker zurück. 1948 eröffnete in München das Taxigeschäft mit den ersten Funktaxis Europas.

Das Geschäftsmodell, das wir heute kennen, entstand 1951 mit Gründung der Autovermietung "Auto Sixt".
Langsam aber sicher wuchs das Unternehmen, eröffnete neue Filialen und bot neue Leasing-Fahrzeuge an.
Der aktuelle Vorstandsvorsitzende...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Sixt StA Aktie
Kurs: 71,65€     -2,4% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Mindsetchampion
Investment
Talent
IPQ 107
Investor
Rangliste
1033. Rang
Die Portfolios von Mindsetchampion haben sich in diesem Jahr
um 14,7% besser entwickelt als der Aktienindex.