Analyse zur Aktie Sartorius Vz

Als interessant bewertet
60 mal gelesen
Am 03.05.20
von armericanoo
zu Sartorius Vz

Kurs nur dank Corona-Pandemie in himmlische Sphären aufgestiegen? (akt. Aktiencheck)

Hallo Allerseits,

es gibt ein solide geführtes und strukturiertes, deutsches mittelständisches Unternehmen, das in der vergangenen Handelswoche ein neues Allzeithoch aufs Börsenparkett hingelegt hat. Die Rede ist hier vom Göttinger Pharma- und Laborzulieferer namens Sartorius AG.

Nachdem der Technologiekonzern letzten Dienstag erstaunlich gute Geschäftszahlen fürs 1. Quartal 2020 kolportierte, zog der Sartorius Aktienkurs fulminant an und erreichte damit den höchsten Stand in der 30-Jährigen Börsengeschichte. Bevor ich jedoch näher auf das aktuelle Zahlenwerk eingehe, erst einmal das Wichtigste über dieses Unternehmen in einem Kurzporträt:


Sartorius AG

Aus der Taufe gehoben wurde das Göttinger Unternehmen von Florenz Sartorius bereits im Jahr 1870 - seinerzeit jedoch noch unter der Bezeichnung feinmechanische Werkstatt. Zunächst produzierten die im niedersächsischen Göttingen ansässige Tech-Werkstatt Analysewaagen, bevor es in den 1920er Jahren seine Produktpalette um Membranfilter erweiterte. Sowohl die Waage- als auch die Filtertechnologie sind noch heute relevante Produktionsbereiche des Konzerns geblieben. Überdies produziert die Sartorius AG jedoch auch noch weitere Laborinstrumente und -verbrauchsmaterialien.

Das Tech-Unternehmen wurde bereits 1914 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Es dauerte allerdings länger als ein dreiviertel Jahrhundert, bis die Sartorius AG im Jahr 1990 an die Börse gebrracht wurde. Seit 2012 ist das Unternehmen auch im Tec-Dax gelistet, darüber hinaus werden die Papiere seit dem 24. September 2018 auch noch im M-Dax notiert. Die Sartorius AG hält etwa 74% des Aktienkapitals der französischen Sartorius Stedim Biotech S.A. Jene ist die Muttergesellschaft des Bioprocessing-Geschäfts des Konzerns. Überdies ist der Konzern zu 100% an der Sartorius Lab Holding GmbH beteiligt, welche wiederum die Muttergesellschaft des Teilkonzerns ist, der das...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Sartorius Vz Aktie
Kurs: 301,70€     +2,7% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor armericanoo
Investment
Talent
IPQ 110
Investor
Rangliste
807. Rang
Die Portfolios von armericanoo haben sich pro Jahr
um 2,4% besser entwickelt als der Aktienindex.