Analyse zur IBM Aktie
Am 05.05.20 veröffentlicht von armericanoo
Als interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Solides Investment für den langfristigen Anlagehorizont (aktuelle Bestandsaufnahme!)

EINLEITUNG:

Der amerikanische Technologie-Gigant IBM hat in den letzten Jahren zahlreiche gute Technologien entwickelt, ab und an war das Unternehmen seiner Zeit aber auch einen zu großen Schritt voraus. Das galt auch für den Superrechner, der den Namen OLCF-4 trägt.

Dieser Supercomputer wurde mit der Ambition gebaut, die globalen Probleme zu lösen. Er könne Wirbelstürme voraussagen und berechnen, wie schnell sich im menschlichen Körper die Krebszellen ausbreiten. Dieses Gerät gilt noch immer als schnellster und leistungsfähigster Computer der Welt.


IBM - Neue Aufgabe für Supercomputer

Jetzt wurde dem OLCF-4 eine neue Aufgabe zugedacht: Er soll entscheidend dabei helfen, das Coronavirus zu stoppen! Und was dem Rechner bislang so alles gelang, ist sehr beachtlich. Amerikanische Forscher nutzen den Supercomputer aktuell, um zu berechnen, welche medizinischen Wirkstoffe das neuartige Coronavirus daran hindern könnten, in humane Zellen einzudringen. Laut dem Oak Ridge National Laboratory wurden diesbezüglich bereits mehr als 8.000 Verbindungen untersucht. Davon stufte der Computer immerhin 77 als vielversprechend ein.

Damit sind die Forscher bereits einen großen Schritt vorangekommen auf dem Weg zu Impfstoffen gegen das Coronavirus. Der Supercomputer von IBM schaffte dabei innerhalb von 2 Tagen, wofür konventionelle Rechner zuvor Monate gebraucht hätten.

Längst ist klar, dass derartige Supercomputer nicht bloß abstrakte Probleme der Mathematik lösen können, sondern ebenso im Alltagsleben einen gigantischen Nutzwert haben können.


IBM - Marktführer in der Blockchain-Technologie

IBM ist auch führend im Bereich der sogenannten Blockchain-Technologie, die zum Beispiel die Basis für sämtliche Krypto-Währungen ist. Nähere Erklärung: Eine Blockchain ist eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen, Blöcke genannt, die mittels...