Analyse zur Wirecard Aktie
Am 23.05.20 veröffentlicht von Börsenanfänger07
Als interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Ein Hegdefonds hat kürzlich gegen Wirecard Strafanzeige eingereicht. Nun meldet sich Wirecard zu Wort.

Der Hegdefonds TCI zieht gegen Wirecard vor Gericht. Der britische Finanzinvestor reichte kürzlich Strafanzeige gegen Manager des DAX-Konzerns bei der Staatsanwaltschaft München I ein (BO.de berichtete). Der Hedgefonds begründete den Schritt mit möglichen strafrechtlich relevanten Hinweisen in dem jüngst vorgelegten Sonder-Prüfbericht von KPMG. Die Strafanzeige wird nun von der Staatsanwaltschaft geprüft.

Allerdings ist der Hegedfonds bei Wirecard nicht vollkommen neutral. TCI hält laut Wirtschaftsagentur Bloomberg eine Short-Position in Höhe von 1,53 Prozent aller Wirecard-Akien. Damit spekuliert der Hedgefonds darauf, dass die Wirecard-Aktie fällt und würde von einem solchen Kursminus profitieren. Genau das wirft ihm der Zahlungsabwickler mit Sitz in Aschheim bei München vor: Wirecard nannte die Strafanzeige ein "rein taktisches Manöver eines Leerverkäufers", inhaltlich sei sie "komplett unbegründet", wie die Wirtschaftsagentur Bloomberg meldet.