Analyse zur Fraport Aktie
Am 01.06.20 veröffentlicht von Mindsetchampion
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Mit ausreichend Liquidität durch die Krise! Glorreiche Zukunft dank Globalisierung?

Guten Tag liebe Börsenfreunde,
heute soll es um die Fraport-Aktie gehen, welche in der Corona-Krise um waghalsige 56% gesunken ist.

Damit ihr das Unternehmen besser verstehen könnt, zuerst ein paar allgemeine Infos rund um das Unternehmen und seine Geschichte.

Die Fraport AG (FRAnkfurt airPORT) ist die betreibende Gesellschaft des Frankfurter Flughafens und offensichtlich börsennotiert. Aktuell befindet sich die Gesellschaft mehrheitlich in staatlichem Eigentum, weshalb sie zu den sogenannten "Öffentlichen Unternehmen" gehört.
Interessant ist, dass Fraport auch an anderen deutschen und sogar ausländischen Flughäfen beteiligt ist.
Die Geschichte des Unternehmens geht bis in die 1930er Jahre zurück, in denen die damalige S(üd)W(est)-Luftverkehr AG noch ein sehr kleines Unternehmen mit entsprechenden Kapazitäten war. Aufgrund der günstigen geografischen aber auch infrastrukturellen Situation zog man bereits 1936 auf das heutige Firmengelände des Frankfurter Flughafens. Von nun an konnten sich sowohl der Flughafen selbst, als auch die Stadt zu dem welt- aber vor allem europaweiten Drehkreuz entwickeln, das sie heute sind.
1945 - kurz nach Kriegsende - kam der Flughafen dann in amerikanische Hände. Von ihm aus wurde Verschiedenes ausgeführt, unter anderem starteten hier viele der bekannten "Rosinenbomber", die später die Nachkriegsbevölkerung mit allem Nötigen versorgten.
Das große TERMINAL 1 wurde 1972 errichtet, das TERMINAL 2 bereits 1994. Dieses lokale Wachstum konnte man 1997 dann auch in eine internationale Expansion umwandeln - die Fraport AG verfügt heutzutage über ca. 30 Flughäfen, 14 davon in Griechenland.
Erst 2001 folgte dann der Gang an die Börse, bisher war man zu 100% in staatlichem Besitz gewesen.

Kommen wir kurz zur Aktionärsstruktur:
Wie bereits erwähnt, befindet sich die Fraport AG aktuell mehrheitlich in staatlichem Besitz. So besitzt das...