Analyse zur Aktie TUI AG

Als sehr interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 170 mal gelesen
Am 01.06.20
von Mindsetchampion
zu TUI AG

Turnaround dank massiver Kostensenkung?

Hallo liebe Börsenfreunde,
dieses Mal geht es um die TUI Aktie.
Wie immer erst ein paar allgemeine Infos über das Unternehmen, um es besser verstehen zu können.

Die TUI AG ist - wie ihr wahrscheinlich schon wusstet - ein Touristikkonzern. Mit 27 Millionen Kunden, 71.473 Mitarbeitern, 150 Flugzeugen, 354 Hotels - also 262.644 Betten -, 18 Kreuzfahrtschiffen und einem Umsatz 2019 von 18,93 Milliarden Euro (operativ 768 Millionen Euro) ist sie Europas größtes Touristikunternehmen.
Ihre Geschichte beginnt 1923 mit Gründung der Preussag AG, welche sich mit Eisen und Industrieprodukten statt Reisen beschäftigte. Erst 1997 entschied man sich, den Stahlproduzenten Salzgitter AG zu verkaufen und mit dem Kauf von Hapag Lloyd in das Reisegeschäft einzusteigen.
2000 ging die zuvor gegründete TUI Group dann in die Preussag AG als 100 prozentige Tochterfirma über. 2002 firmierte diese sich dann in TUI AG um. Von nun an ist es zu mehreren Übernahmen und Beteiligungen der TUI AG gekommen, so zum Beispiel bei THOMSON, RIU oder Magic Life.

Die Aktionärsstruktur sieht aus wie folgt:

49,7% des Unternehmens gehören institutionellen Investoren (FKreditinstitute, Versicherungen, Kapitalgesellschaften, Pensionskassen etc),

24,9% des Unternehmens gehören Uniform Limited (indirekt kontrolliert vom russischen Milliardär Mordashov und seiner Familie),

16,8% des Unternehmens gehören privaten Investoren,

5% des Unternehmens gehören DH Deutsche Holdings Limited (indirekt kontrolliert von Hamed El Chiaty),

3,6% des Unternehmens gehören RIU.

Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 3,32 Milliarden Euro scheint das Unternehmen gar nicht allzu groß. Auch ist interessant, dass es in den letzten Jahren andauernd zu Umstrukturierungen und daraus resultierenden gelähmten Umsatzsteigerungen kam. Erst Anfang diesen Jahres, als mit Thomas Cook ein Konkurrent...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
TUI AG Aktie
Kurs: 3,27€     -5,0% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Mindsetchampion
Investment
Talent
IPQ 107
Investor
Rangliste
1019. Rang
Die Portfolios von Mindsetchampion haben sich in diesem Jahr
um 18,0% besser entwickelt als der Aktienindex.