Analyse zur Shopify Aktie
Am 30.09.20 veröffentlicht von Mindsetchampion
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 600 mal gelesen

vom Snowboard-Versand zum Milliarden-Konzern - die wichtigsten Infos + Corona

Hallo liebe Börsenfreunde, heute geht es um die Shopify-Aktie.


Zuerst ein paar allgemeine Informationen rund um das Unternehmen, um dieses und die zugehörige Aktie entsprechend besser verstehen zu können.

Shopify wurde 2004 von Tobias Lütke, einem deutschen Snowboardfan, gegründet. Damals hieß es noch #Snowdevil# und war ursprünglich als eine Art Nebenverdienst gedacht. Lütke konnte damals günstig Werbung schalten und Snowboards verkaufen, hatte jedoch zunehmend Probleme mit dem Aufsetzen eines richtigen Onlineshops, wobei es damals noch keine wirklich guten Lösungen für dieses Problem gab. Aus diesem Problem heraus entwickelte man 2006 eine Shopsoftware, die man erst selbst anwandte, später auch an andere Unternehmen verkaufte und lizensierte.

Einen ersten richtigen Aufwind erlebte das Unternehmen 2010 mit einer ursprünglich recht klein geplanten Werbeaktion. Aus einem MacBook, das an den am besten verkaufenden Shopify Kunden gehen sollte, wurden 100.000 Dollar Preisgeld für das Unternehmen, das mit der Shopsoftware am meisten Umsatz machte. Das zog logischerweise einige Neukunden an und führte letztendlich zu 1.400 Nutzern.

Bis zum Börsengang 2015 konnte man 120 Millionen Euro an Venture Capital Kapital sammeln und die Software weiter verbessern. Der IPO selbst erfolgte dann einmal an der Toronto- und der New Yorker Börse, da das Unternehmen eigentlich kanadisch war. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits 400.000 Shops, die auf Shopifys Software basierten. Mittlerweile sind es 1 Millionen.



Nun ein paar interessante Kennzahlen:


Marktwert: ca. 116 Milliarden Dollar
Umsatz 2019: 1,6 Milliarden Dollar
Verlust 2019: 120 Millionen Dollar


- das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt also bei 72,5

- die Verluste sind hauptsächlich einer starken Wachstumsstrategie zuzuschreiben



Kommen...