Analyse zur Aktie AMD

Als sehr interessant bewertet
20 Bewertungen ∙ 210 mal gelesen
Am 04.02.21
von yjanert
zu AMD

AMD - Eine Revolution und keiner hat es mitbekommen.

Einschätzung zu AMD

1. Kurz und Bündig:

- AMD-Prozessoren sind leistungsmäßig und auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis ihren Intel-Pendanten haushoch überlegen
- Der hohe Nachfrageüberschuss beweist dies eindrücklich
- die limitierten Produktionskapazitäten schmälern den Erfolg langfristig kaum
- die Verträge bzgl. der neuen Konsolengeneration bieten ein enormes Entwicklungspotenzial, welches angesichts der Kursentwicklung kaum vollständig eingepreist sein dürfte
- hat niemand das Ausmaß der technologischen Revolution mitbekommen, oder warum lassen sich alle von den Lieferengpässen so beeindrucken?


2. Die Produkte:

AMD hat mit der neuen Zen3-Architektur endgültig die Krone der CPU-Entwicklung an sich gerissen. Aktuelle Produkte von AMD sind häufig um ein vielfaches leistungsfähiger und deutlich kostengünstiger als ihre Intel-Äquivalente. Besonders deutlich wird dies im Benchmark-Vergleich zwischen dem derzeit leistungsstärksten Prozessor von Intel und dem von AMD:

Der AMD Ryzen Threadripper 3990X bringt über das Doppelte der Leistung eines Intel Xeon W-3275M, Ersterer ist sogar für eine Desktop-Benutzung (!) ausgelegt, während Zweiterer üblicherweise in Servern verbaut wird. Dabei kostet das AMD-Produkt gerade einmal etwas mehr als die Hälfte von dem, was Intel haben will (1).

Besonders deutlich wird es aber bei dem Vergleich von in etwa preisgleichen CPU's: der AMD Ryzen 9 5950X ist theoretisch bereits für 799$ zu haben. Der ca. 50$ teurere Intel Core i9-9960X erbringt gerade mal rund 65% von dessen Leistung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die neue Architektur von AMD erfordert zwar auch neue Sockel und neue Motherboards, aber dies erfordern die meisten neuen CPU's von Intel ebenfalls. Die Technologie ist jedenfalls wegweisend für die Zukunft und kaum eine Prozessorgeneration war im Vergleich zur Konkurrenz jemals so...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. informunity übernimmt dafür keine Haftung.
AMD Aktie
Kurs: 71,20€     +1,7% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor yjanert
Investment
Talent
IPQ 98,1

Investor
Rangliste
1769. Rang

Die Portfolios von yjanert haben sich in diesem Jahr
um 1,6% schlechter entwickelt als der Aktienindex.