Analyse zur Aktie Free McMoran

Als sehr interessant bewertet
60 mal gelesen
Am 23.02.21
von Rehrock
zu Free McMoran

Betreiber der größten Goldmine und der am kostengünstigsten fördernden Kupfermine der Welt

Über das Unternehmen:

Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc. (FCX) ist einer der weltweit führenden Gold- und Kupferproduzenten. Die Aktie ist seit knapp 30 Jahren an der Börse im S&P 500 gelistet und der Sitz der Firma befindet sich in Phoenix, Arizona. Das Hauptgeschäft der Firma spielt sich in Indonesien ab, dort hält man 90% an PT Freepot Indonesia (der Rest gehört der Regierung), der größte private Steuerzahler überhaupt in Indonesien. Man betreibt dort große Gold- und Kupferminen. 2006 hat man Phelps Dodge Corporation für rund 25Mrd $ hinzugekauft, und hat damit große Minen in Südamerika dazugewonnen.

Was läuft gut?
Beides. Gold und zur Zeit vor allem Kupfer!

Kupfer auf Rekordhoch:

Experten sagen für die kommenden Jahre ein Kupferdefizit von bis zu 15 Millionen Tonnen pro Jahr voraus. Zum Vergleich: 2020 betrug die jährliche Kupferförderung rund 20 Millionen Tonnen. Die aktuell laufenden Minen verzeichnen allerdings stetige Förderrückgänge, während die Nachfrage ständig anzieht # allen voran durch die Elektro-Revolution, die in Zukunft eine Menge an Kupfer benötigen wird. Ein E-Auto braucht rund 4,5 mal so viel Kupfer wie ein Verbrenner. 90-100kg statt 20kg.


Chartverlauf und Goldverlauf korrelieren:

Ein Blick auf den Chartverlauf von Freeport lohnt. Er ist recht einfach zu lesen. Steht eine Krise auf dem Finanzmarkt an, steigt der Kurs stark an. So geschehen 2007 vor der Lehman Pleite und der 2010 als der Goldpreis infolge der quantitave easing policy durch die Deck ging.
In der Spitze lag der Kurs bei 60USD. Derzeit liegt er bei 37 USD und weist eine deutliche Tendenz nach oben hin. Während der Markt KW8 21 deutlich nachgibt bleibt FreeMcMoran auf Steigflug.

Durch die wachsende Unsicherheit auf den Märkten und der einsetzenden Inflation rücken Sachwerte immer mehr in den Fokus der Anleger.

Die folgende Tabelle...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Free McMoran Aktie
Kurs: 31,14€     -0,3% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Rehrock
Investment
Talent
IPQ 132,1

Investor
Rangliste
37. Rang

Die Portfolios von Rehrock haben sich pro Jahr
um 9,5% besser entwickelt als der Aktienindex.