Analyse zur Apple Aktie
Am 03.10.21 veröffentlicht von homooeconomicus
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Ein solider Handyhersteller ohne zwingende Kaufanreize.

Inhalt:

1. Apples Geschäftsfelder
2. Ist Apple ein dynamischer Konzern?
3. Bewertung der Fundamentaldaten von Apple
4. Fazit


Quellenangaben alle am Ende des Textes. Quellenbelege sind im Text durch geklammerte Nummern (1), (2) usw. angezeigt.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


1. Apples Geschäftsfelder


Apple ist berühmt als Firma, die die Verbreitung des Personalcomputers mit den Modellen Apple I und Apple II vorantrieb. In der Frühzeit des Computers handelte es sich um riesige Kästen, die in Forschungseinrichtungen genutzt wurden. Die Idee, dass sich Privathaushalte einen Computer zulegen könnten war in den 1970er Jahren revolutionär.

Das Geschäftsfeld von Apple hat sich seit der frühen Zeit stark gewandelt und diversifiziert. Apple verkauft zahlreiche Produkte, Smartphones, Computer, Touchpads, Uhren ist aber auch im Cloudcomputing und Fernsehbereich unterwegs. Betrachtet man die Jahresbilanz 2020 (1) so wurden 50 % der Umsätze mit Smartphones erzielt, 10 % mit Computern und 9 % mit I-Pads. Der Rest entfiel auf Serviceleistungen, Cloudcomputing, Apple-TV und andere kleinere Geschäftsfelder. Apple ist also als Industriekonzern aufzufassen, der Geräte herstellt, die den Zugang zum Internet ermöglichen. Noch zugespitzter kann man Apple als Handyfirma auffassen, denn das Smartphonegeschäft ist mit 50 % der Umsätze entscheidend für das Geschäft des Konzerns.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


2. Ist Apple ein dynamischer Konzern?

Apple ist ohne Zweifel ein extrem...
Apple Aktie
Kurs: 160,12€     +0,2% vs. Vortag
Kursentwicklung der letzten 3 Monate
(Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor homooeconomicus
Investor-Status:  Basis Investor
Investment
Talent
IPQ 97,9
Investor
Rangliste
Top 86%
Die Portfolios von homooeconomicus entwickelten sich
pro Jahr um 0,5% schlechter als der Aktienindex.