Analyse zur Aktie BAT

Als hervorragend bewertet
10 Bewertungen ∙ 180 mal gelesen
Am 16.01.22
von Caesar98
zu BAT

BAT - abgerauchte Aktie mit Potential?

Gliederung:

1. Firma
2. Aktionärsstruktur
3. Geschäftsmodell
4. Branche
5. Kennzahlen
6. Management
7. Chancen und Risiken
8. Fazit und kaufenswert?
9. Quellenangabe


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Firma

British American Tobacco (BAT) ist eines der größten Tabakunternehmen weltweit. Die Unternehmensgruppe ist in rund 180 Ländern mit mehr als 200 Marken vertreten. Der Hauptsitz befindet sich in London.
1902 wurde das Unternehmen aus der Imperial Tobacco Company (UK) und der American Tobacco Company (USA) gegründet. Diese Fusion sollte den ausländischen Markt bedienen. Bereits 1905 expandierte die Gruppe in Länder wie Indien und Ägypten. Ein Jahr später war das Unternehmen auch in den Niederlanden, Belgien, Schweden, Norwegen, Finnland, Indonesien und Ostafrika vertreten. Im Jahr 1911 musste BAT, aufgrund einer Klage, die Anteile von American Tobacco verkaufen und britische Investoren kauften die Anteile. Kurze Zeit später wurde das Unternehmen auch an der Börse gelistet und konnte nunmehr die Geschäfte auf die ganze Welt ausweiten. Folgend expandierte die Firma weiter und baute damit ihren Erfolg aus.
Heutzutage ist BAT in über 50 Ländern Marktführer und besitzt 45 Zigarettenfabriken in 39 Staaten.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Aktionärsstruktur

Es gibt verschiedene Varianten über die Aktionärsstruktur.
Bei der ersten Variante ist der Großteil der Aktien Freefloat (86,73 %). Der Rest teilt sich auf in verschiedene Fonds z.B. American Funds Fundamental Investors oder Vanguard Total International Stock Index...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. informunity übernimmt dafür keine Haftung.