Analyse zur Aktie Palantir

Als sehr interessant bewertet
120 mal gelesen
Am 17.03.22
von Mindsetchampion
zu Palantir

"Big Data Analytics" - aber was genau soll das denn sein?

Hallo liebe Börsenfreunde, heute soll es um das Unternehmen PALANTIR und seine Aktie gehen.


Zunächst ein paar Grundinformationen zur Geschichte und Vergangenheit PALANTIRs:

PALANTIR wurde 2003 unter dem Namen “Palantir Technologies” gegründet und hat mit seinem Namen natürlich unweigerlich eine Verbindung zur gleichnamigen und unzerstörbaren Kristallkugel in Herr der Ringe.
Bereits zum damaligen Zeitpunkt erkannte der bekannte Investor Peter Thiel das Potenzial hinter dem Grundgedanken PALANTIRs und investierte ca. 30 Millionen Euro. Fortan baute er das Unternehmen zusammen mit einigen ehemaligen PayPal-Mitarbeitern sowie Alex Karp auf, der nach wie vor CEO ist.
Interessant am Anfang dieses Unternehmens ist weiterhin das frühe Investment von und die Kooperation mit “In-Q-Tel”. Letzteres ist kein Unternehmen in dem Sinne, sondern vielmehr eine Art Unterabteilung der amerikanischen CIA, die die Aufgabe hat, zukünftig relevante und nützliche Technologien und Innovationen zu unterstützen und zu lenken.
Wieso die CIA hier ihre Finger im Spiel hatte, wird klar, sobald man den damaligen Gedanken hinter PALANTIR verstanden hat: Ziel war es zu diesem Zeitpunkt, Terrorismus präventiv durch die Sammlung, Speicherung und ständige Analyse bzw. Auswertung von unzähligen Daten zu verhindern. Entsprechend groß war das Interesse des Geheimdienstes…

Ein beispielhaftes Erfolgserlebnis folgte 2009 mit der Offenlegung und Zerschlagung der chinesischen Spionage-Software GhostNet und ShadowNetwork. Mit dieser hatte man versucht, verschiedene NATO-Länder zu infiltrieren und wertvolle Informationen zu sammeln. Eben diese Netzwerke konnten dank PALANTIRs Kernsoftware aufgedeckt und zerschlagen werden.

Ab 2013 konnte PALANTIR dann 10 amerikanische Behörden, darunter NSA, FBI oder auch DHS zu seinen “Kunden” zählen.
Interessant ist die Aussage Alex Karps zum damaligen Zeitpunkt, es werde keinen IPO...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Palantir Aktie
Kurs: 8,87€     0,0% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Mindsetchampion
Investor-Status:  Basis Investor
Investment
Talent
IPQ 103,3

Investor
Rangliste
187. Rang

Die Portfolios von Mindsetchampion entwickelten sich
in diesem Jahr um 7,0% besser als der Aktienindex.