Analyse zur Aktie Novavax

Als interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 110 mal gelesen
Am 08.04.22
von Mindsetchampion
zu Novavax

Bester Impfstoff und unterbewertete Aktie?

Hallo liebe Börsenfreunde, heute soll es um den Impfstoffproduzenten Novavax und seine Aktie gehen.

Zunächst ein paar Randinformationen zur Entstehung und Geschichte des Unternehmens:

Novavax wurde 1987 in Amerika gegründet und beschäftigte sich zum damaligen Zeitpunkt einzig und allein mit Forschung und experimentellen Impfstoffen im Bereich Ebola, Influenza und RSV. So gab es auch regelmäßig verschiedenste Studien in den entsprechenden Phasen, die nötig sind, um einen marktreifen Impfstoff verkaufen zu dürfen.
Ein Negativbeispiel entstand im Jahre 2016, als man in einer groß angelegten P-3 Studie an 12.000 Probanden keine Wirksamkeit eines RSV Impfstoffes feststellen konnte. Die Veröffentlichung dieser Information führte damals auch prompt zum Absturz der Aktie um -85%.

2020 kam dann die Ankündigung, man werde mit “Nuvaxovid” einen Covid Impfstoff auf den Markt bringen. Obgleich das medizinisch anscheinend nicht ganz korrekt ist, wurde dieser Impfstoff in der Gesellschaft vor allem als “Totimpfstoff” bekannt. Was genau ein Totimpfstoff ist und wieso Nuvaxovid anscheinend nicht dazu zählt, überschreitet meine Kompetenzen. Insofern klammere ich dieses Thema an dieser Stelle aus.

Wo wir schon beim Thema “Überschreitung der eigenen Kompetenzen” sind: 2020 kündigte der CEO des Unternehmens an, man werde bis 2021 zwei Milliarden Impfstoffdosen produziert haben. Dass das vergleichsweise kleine Unternehmen mit damals knapp 800 Mitarbeitern zu dieser Leistung aber nicht im Stande sein würde, wusste damals noch niemand. Kein Wunder, dass sich Biontech zur Umsetzung der riesigen Ziele aus eben diesem Grund mit dem Riesen Pfizer zusammengetan hat.

Wie dem auch sei, Novavax schloss sich 2021 dann mit SII (Serum Institute of India) zusammen, die bereits seit mehreren Jahrzehnten Impfstoffe in großem Ausmaß herstellten. Entsprechend konnte man auch direkt im Dezember 2021 die ersten 10 Millionen...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Novavax Aktie
Kurs: 54,24€     -1,2% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Mindsetchampion
Investor-Status:  Basis Investor
Investment
Talent
IPQ 103,3

Investor
Rangliste
192. Rang

Die Portfolios von Mindsetchampion entwickelten sich
in diesem Jahr um 6,9% besser als der Aktienindex.