Analyse zur BMW Aktie
Am 03.11.10 veröffentlicht von Lucius
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1900 mal gelesen

Kooperation im strategischen Mittelpunkt bergen so manchen Vorteil

Kooperationen bergen großes Potenzial solange die Interessen der Partner gewahrt bleiben.

BMW hat sich auf eine kooperative Partnerschaft mit Carbon Motors eingelassen und sieht Saab als nächstes Ziel für eine Zusammenarbeit. Saab wurde im Zuge einer Rettung dem niederländischen Sportwagenhersteller Spyker zugeschrieben. Ab 2011 wollen die Schweden rund 80.000 Fahrzeuge herstellen. In Folge soll weiter zugelegt werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein weiterer Kooperationspartner ist PSA Peugeot-Citroen.
Ein kleiner Ausflug in die Geschäftstätigkeiten von Peugeot soll es erlauben einen kleinen Einblick darüber zu erhalten, welches Potenzial sich hinter Kooperationen verbergen. Ein erfolgreicher Partner löst oft externe positive Effekte aus, von denen auch die anderen profitieren können.

PSA Peugeot-Citroen – Spekulative Anlage mit Chance zum großen Comeback

Europas zweitgrößter Autohersteller zahlte vorzeitig 1 Mrd. € von 3 Mrd. seiner Staatshilfen zurück. Dies deutet auf eine bereits gelungene Restrukturierung hin, die gewiss noch kein Ende gefunden hat. Die zeitige Rückzahlung ist mithin auch ein Signal für einen gelungenen Turnaround-Kurs.

Demnach klingeln die Kassen und es wurde im ersten Halbjahr ein Überschuss von 680 Mio. € gemacht, anstelle zum Vergleich im Krisenjahr noch 1 Mrd. Verlust stand.

Die geringen Geschäftsaussichten in Europa nimmt Peugeot zum Anlass sein Auslandsgeschäft auszubauen.
Ziel:
Bis 2015 soll die Hälfte der produzierten Autos außerhalb von Europa verkauft werden. Momentan sind dies ungefähr ein Drittel.

China:
Im Reich der Mitte haben sich die Franzosen zwei Partner geangelt.
Der erste Partner ist Dongfeng Motors. Dieses Joint-Venture soll in den nächsten 5 Jahren 12 neue Modelle bringen und der Marktanteil soll bis 2015...