Analyse zur Adidas Aktie
Am 24.03.23 veröffentlicht von LongOnly
Als interessant bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Adidas Aktie Prognose 2023: Wo drückt der Schuh?

Die vollständige Analyse auf finment.com öffnen

Zusammenfassung: Die Adidas Aktie hat im Jahr 2022 aufgrund von Konjunktureintrübungen und internen Problemen wie dem Abgang des CEOs Kasper Rorsted und dem Kanye West Skandal stark an Wert verloren. Der neue CEO Bjørn Gulden warnte vor kurzem vor einem operativen Verlust im Jahr 2023 aufgrund von Lagerbeständen, die nicht mehr verkauft werden können. Wir sehen jedoch das große Reinemachen als notwendigen Neustart, der das Unternehmen ab 2024 wieder auf den Wachstumspfad bringen dürfte. Auch positive Impulse aus China sind zu erwarten, da das Land seine Covid-Politik gelockert hat. Obwohl kurzfristige Rückschläge möglich sind, bietet sich für langfristig orientierte Anleger momentan eine interessante Möglichkeit, eine erste Position aufzubauen, da die Bewertung auf einem historisch attraktiven Niveau liegt.

Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas hat in den letzten Jahren sowohl interne als auch externe Herausforderungen bewältigen müssen. Aufgrund von Konjunktureintrübungen und internen Querelen verlor die Adidas-Aktie im Jahr 2022 50% ihres Wertes. Zudem musste der langjährige CEO Kasper Rorsted im Herbst 2022 zurücktreten und wurde durch Bjørn Gulden, der zuvor für den Erzrivalen Puma tätig war, ersetzt. Der neue CEO gab kürzlich eine Gewinnwarnung für 2023 heraus, was die Anleger weiter verunsicherte.

Allerdings bietet der geplante "Neustart" des Unternehmens durch das Bereinigen von unverkäuflichen Lagerbeständen sowie die Wiederherstellung der Reputation nach den Skandalen um Kanye West, der zu einem wichtigen Partner für Adidas geworden war, Hoffnung auf eine Erholung. Auch die Lockerung der Covid-Politik in China könnte positive Impulse für das Unternehmen bringen. Langfristig orientierten Anlegern bietet sich laut Experten momentan eine günstige Gelegenheit, eine Position aufzubauen, obwohl kurzfristige Rückschläge möglich sind. Die Bewertung des Unternehmens scheint auf einem historisch attraktiven Niveau zu liegen, insbesondere wenn man die Kennzahlen für die Jahre 2024 und 2025 betrachtet.