Kommentar zur Aktie Dialog Semic.

Als interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 930 mal gelesen
Am 22.11.10
von Lucius
zu Dialog Semic.

...trotz Engpässen deutet alles auf Wachstum

Dialog Semiconductor leidet in der Lieferkette und bei den Auftragsfertigern unter Engpässen. Trotzdem versprechen alle Zeichen ein weiteres Wachstum. An eine Ausschüttung einer Dividende wird bei dem Chipentwickler nicht gedacht. Das Geld solle in mehr Wachstum gesteckt werden. Klingt logisch, wenn man die Lebenszyklen neuer Produkte in der Chipsparte bedenkt. Wer auf dem neusten Stand sein möchte und stets von den angesagtesten Produkten profitieren möchte muss sich beinahe jedes Quartal ein neues und stärkeres Produkt kaufen.

Nun noch ein paar Zahlen aus dem dritten Quartal die den Erfolg widerspiegeln:
- Rekordumsatz von 79,5 (Vj.:59) Mio. $, das sind 34% Steigerung
- Betriebsergebnis erreichte 13,9 (Vj.: 9,6) Mio. $, das sind 17,4% des Umsatzes
- Die Bruttomarge sank auf 46,3%, das sind 2% weniger als im Quartal zuvor
- Die liquiden Mittel entwickelten sich auf 145,6 Mio. $
- Der Nettoprofit sprang auf 13,3 (Vj.: 8,8) Mio. $
Einen Beitrag zum starken Nettoprofit gaben steuerliche Verlustvorträge, die noch mehrere Jahre genutzt werden können.

Letzte Woche wurde auf eine Gewinnmitnahme hingewiesen die nach dem starken Gewinnsprung um ca. 1614% stark begründet sind. In Folge ist die Aktie wieder ein Stück eingebrochen.

Die Erfolgsgeschichte dürfte gewiss nicht abreisen. Ob sich aber ein solcher Erfolg wiederholt bleibt abzuwarten. Die Aussichten stehen weiter auf Wachstum und versprechen auch heute noch eine interessante Geldanlage. Die Gewinne werden in das Wachstum gesteckt wovon auch die Anleger noch profitieren können.

Mögen euch die richtigen Winde wehen
Euer Lucius




Quelle: Effecten Spiegel AG, (Das Jounal für den Aktionär)
www.effecten-spiegel.de/ (am 08.04.2011 um 19:41 Uhr)
Anmerkungen
Es sind noch keine Anmerkungen vorhanden.
Der obige Kommentar spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.