Analyse zur Volkswagen VzA Aktie
Am 17.12.10 veröffentlicht von masterforever
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 2200 mal gelesen

Was läuft da zwischen VW und Alfa Romeo?

Die Gerüchte-Küche brodelt! VW liebäugelt mit dem italienischen Autobauer Alfa-Romeo – ein Umstand, den die Italiener eigentlich gar nicht so gerne sehen...
VW-Chef Ferdinand Piëch macht seit Längerem keinen Hehl daraus, dass ihm die Italiener sehr gefallen: „Alfa-Romeo ist eine der attraktivsten Marken der Welt!“
Jetzt bekommen die Übernahmespekulationen neue Nahrung: Eine hochrangige VW-Delegation soll Presseberichten zufolge vor einiger Zeit nach Italien gereist sein, um dort mit Alfa-Eigentümer Fiat über einen Verkauf zu diskutieren!
Zwar haben beide Autokonzerne sofort dementiert, dass es Gespräche gegeben habe. Doch Insider stellten in der „Financial Times Deutschland“ („FTD“) unlängst klar: Die Wolfsburger haben bei Fiat zum Thema Verkauf vorgefühlt!
Fakt ist: Obwohl Fiat bereits 1986 Alfa-Romeo übernommen hat – so richtig glücklich ist der Turiner Autobauer mit der in die Jahre gekommenen Glamour-Marke nie geworden.
Immer wieder gab es neue Anstöße, die Marke von Grund auf zu sanieren. Doch meist blieb der Aufschwung im Sande stecken, Fiat war mehr um seine eigene Sanierung bemüht.
Lediglich um die Jahrtausendwende erlebte die Marke ein kurzes Hoch, im Jahr 2001 verkaufte Alfa mehr als 200 000 Autos.
Doch danach passierte nicht mehr viel: Die Verkaufszahlen gingen wieder zurück, im Jahr 2010 sind es noch 120 000 Autos. Zum Vergleich: Audi bringt das in etwas mehr als einem Monat zustande.
In der Wirtschaftszeitung „Capital“ kritisiert Auto-Experte Stefan Bratzel das Management von Fiat: „Unter Fiat wurde Alfas Kern als Sportwagenmarke ausgehöhlt, durch uniforme Gleichteile, schwere Plattformen, schlechte Motoren. Mit den alten Markenwerten haben heutige Modelle nichts gemein.“
WAS IST DAS BESONDERE AN ALFA-ROMEO?
Der Glamour der Marke leitet sich aus ihrer ruhmreichen Vergangenheit ab:
1910 in Mailand gegründet, versteht es Alfa-Romeo sehr früh, Spitzentechnologie und...