Analyse zur Telefónica Aktie
Am 20.03.10 veröffentlicht von AktienChrissy
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1600 mal gelesen

Unter den Telefonfirmen die erste Wahl. KGV von 10, hohe Marge und langfristiges Wachstumspotential


Unter den Mobilfunkanbietern ist Telefonica (TNES) ganz klar mein Favorit. Neben dem subjektiven Eindruck, dass O2 momentan einfach der frischeste und dynamischste Mobilfunkanbieter ist, bestärken mich folgende Punkte, weiter in die Aktie zu investieren:


+1+ TNES eine top Gewinn-Marge vorweisen kann (13,4% vs Dt. Telekom 0,5%, France Telekom 6,5%, AT&T 10,2%)

+2+ TNES im Q4 1% Umsatzsteigerung vorweisen konnte (AT&T -1%, Dt. Telekom +1%, Telecom Italia -10%)

+3+ Das KGV von 10,5 einfach phänomenal niedrig ist (AT&T 12,5, Verizon 12,3, France Telekom 15)

+4+ TNES mit 82Mrd Börsenwert nur zwei größere Unternehmen vor sich hat (AT&T 108, China Mobile 129)

+5+ Die Kursschwäche der letzten Wochen einfach ursächlich nicht nachvollziehbar, wodurch sich m. E. eine gute Einstiegsmöglichkeit bietet

+6+ Starke Marktposition und Wachstum in Lateinamerika. Speziell in den wichtigen Märkten Brasilien und Venezuela konnte man im Q4 wieder deutlich zulegen. Neben China und Indien ist Lateinamerika der wichtigste weltweite Wachstumsmotor.

+7+ Neben Spanien hat man mit der Marke O2 eine gute Position in Deutschland, UK und der Tschechoslowakei (siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/O2-legt-weiter-zu-941587.html)

-1- Zwar schwächelt momentan das wichtige Spaniengeschäft etwas. Dies dürfte aber maßgeblich der schlechten Konjunktur liegen, womit die lokalen Wettbewerber dann aber noch mehr leiden (was langfristig wieder gut für Telefonica ist).

Viel Sonne, wenig Frost. Nach der etwas eisigen Winterperiode erwarte ich nun den Frühlingsbeginn bei den Kursen.