Analyse zur First Solar Aktie
Am 10.03.10 veröffentlicht von Peb
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1900 mal gelesen

Vieles spricht dafür, dass First Solar das Rennen machen wird

Solaraktien sind bekanntlich das heißeste Eisen der letzen 5 Jahre an den Börsen. Nach einem (teils unverdienten) sagenhaftem Aufstieg bis Mitte 2008 kam dann der drastische Kursverfall.

Einstige Stars wie Conergy und Q-Cells sind besonders tief gefallen und meines Erachtens steht uns hier noch einiges an Konsolidierung bevor - also Übernahmen und Pleiten. Die Frage ist jedoch: Wer wird überleben und gestärkt aus der Marktbereinigung hervorgehen?

Hierbei ist die amerikanische First Solar Aktie mein Favorit. Folgende Gründe sprechen für diesen Titel:

* Marktführende Position (1.3Mrd€ Umsatz vs. Konkurrenz 0,5 - 1,0 Mrd. €)
* Auffallend hohe Profit-Marge von über 30%, die auch in der Krise kaum in Mitleidenschaft gezogen wurde (im Gegensatz zu vielen Konkurrenten)
* Starkes antizipiertes Wachstum in USA (siehe Chart #9 der Q4 Earnings Call Präsentation)
* FS schafft es kontinuierlich, die Produktionskosten pro Watt zu senken (bereits unter einem Dollar)
* Solide Bilanz mit niedrigem Fremdkapitalanteil
* Moderates KGV im Bereich von aktuell 20 - 25. Heißt: Umsatz verdoppeln, Marge halten -> Fair bewertet. Zum Vergleich: Amazon und Google haben KGVs von 30 - 50...


Welche Risikofaktoren gibt es:
* Anhaltender Preisverfall in der Branche
* Möglicher starker Rückgang der Solarförderung (FS macht aktuell noch die Hälfte des Umsatzes in Deutschland).
* Wettbewerbern gelingt ein technologischer Durchbruch, der die Dünnschichttechnologie unattraktiver macht


... und welche Chancen:

* Über kurz oder lang wird die Welt an einer hohen Nutzung von Solarenergie nicht vorbeikommen. Wenn die Produktionskosten nochmal um 80% gesenkt werden können, wird der Breiteneinsatz sehr attraktiv. Wenn man bedenkt, um wieviel % sich Speichermodule bei Computern in den letzten 20 Jahren verbilligt haben, erscheint das doch nicht unrealistisch.