Analyse zur Axel Springer Aktie
Am 22.02.11 veröffentlicht von Kapitalist90
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1600 mal gelesen

Der Neuling spielt ganz oben mit

Die Axel Springer AG ist ein deutscher Medienkonzern, der mittlerweile zu den größten Europas gehört. Gegründet 1949, ist sie vor allem durch das Verlegen der „Bild“ sowie „Die Welt“ bekannt. Zu weiteren Geschäftsfeldern gehören Fernsehproduktionen, der Büchermarkt und Beteiligungen an Fernseh- und Rundfunksendern (Höhepunkt: Versuchte Übernahme von ProsiebenSat1).

2009 machte der Konzern einen Umsatz von 2.611,6 Mio €. Die Dividende pro Aktie betrug 4,40 €.

Die Aktie ist im MDax der deutschen Börse gelistet und seit den 21.01.2011 auch bei Informunity handelbar.

Die Verteilung der Unternehmensanteile :

51,5 % ---> Axel Springer Gesellschaft für Publizistik GmbH & Co.
0,6 % ---> Axel Springer AG
8,4 % ---> Deutsche Bank
7,0 % ---> Friede Springer
32,4 % ---> Streubesitz

Analyse:
Der Wert ist seit Ende 2008 langfristig gesehen im starken Aufwind. Auch der Konzern wächst immer weiter. Erst vor kurzen machte das Management wieder durch die Übernahme des französischen Immobilienportals SeLoger.com auf sich aufmerksam gemacht. Dahinter steckt die Strategie das Online-Geschäft auf eine breiter Basis zu stellen.

Der Konzern ist alles in allem hervorragend aufgestellt. Die Analysten geben sich durchweg positiv. Einige Prognosen gehen von geradezu explosionsartiger Gewinnentwicklung aus, auch wenn ich das für übertrieben halte. Trotzdem würde ich die Aktie auf jeden Fall auf „buy“ setzen und mein Fair Value bei 140 setzen.

Fazit: INVESTIEREN…auch als langfristige Anlage lohnenswert