Analyse zur Aktie Honda Motor

Als interessant bewertet
30 Bewertungen ∙ 1430 mal gelesen
Am 13.03.11
von Rocker
zu Honda Motor

Honda's Zeit läuft ab

Wenngleich man bei Informunity in Langfrist-Portfolios nicht short gehen kann, gibt es doch einen klaren Sell-Kandidaten für mich: HONDA

Die Aktie hat in der letzten Woche nur 6% eingebüßt, im Verhältnis zum DAX gar nur 4% - trotz Tsunami und Atom-Unsicherheiten. Mit einem KGV von 8,6 gilt die Aktie zwar nicht als überteuert, aber:

* während alle Automobilunternehmen im letzten Quartal Umsatzzuwächse verzeichnen, geben Toyota 12% und Honda sogar 17% ab

* die japanische Wirtschaft leidet unter einem starken Yen und einer immens hohen Staatsverschuldung: 173% in 2009 (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung). Normal ist 60-80%, sogar Griechenland hat nur 110%. China und Korea werden Japan weiter mächtig zusetzten und die Wettbewerbsfähigkeit der Japaner wird darunter (weiter) immens leiden.

* Honda ist nur der 7. größte Automobilhersteller der Welt (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Automobil/Tabellen_und_Grafiken#Nach_Unternehmen). Honda ist v.a. in Japan und USA stark, kann hier aber bei weitem nicht an Toyota heranreichen. Als Marke kann man außerdem nicht mit Mercedes und BMW mithalten.

Die großen Unsicherheiten ob der Auswirkungen des Erdbebens/Tsunami werden vor allem auf Unternehmen wie Honda durchschlagen. VW, Ford und GM wie auch Toyota haben einfach das größere Momentum, um Marktanteile zu gewinnen.

Mit einem Börsenwert von 56 Mrd € ist Honda immer noch mehr Wert als Daimler, VW, Boeing oder BMW - für mich langfristig nicht gerechtfertigt.

Zwar ist die Gewinnmarge mit 8% im Verhältnis noch sehr gut, setzt man aber das Q4 Ergebnis zu Grunde, ist die Aktie bereits überteuert. Kommen dann noch schlechte Nachrichten aufgrund momentaner (sehr bedauerlicher) Umweltumstände, droht ein Absturz um 50%.

Ergo: Finger weg von Honda - STRONG SELL
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Honda Motor Aktie
Kurs: 23,23€     -0,3% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Rocker
Momentan hat Investor Rocker
kein öffentliches Portfolio.