Analyse zur Aktie Vivendi

Als interessant bewertet
30 Bewertungen ∙ 1230 mal gelesen
Am 01.09.11
von Baggio
zu Vivendi

Das vergessene Schnäppchen

Hallo liebe Informunity-Gemeinde,

gestern hat Vivendi sein Halbjahresergebnis 2011 veröffentlich und man muss schon sagen, dass die Zahlen sehr gut ausgefallen sind. Aber bevor wir uns den Zahlen widmen, erstmal ein kurzer Überblick aus welchen Bereichen der Konzern eigentlich besteht:

- Activision/Blizzard (Videospiele)
- Universal (Musik)
- SFR (Telekomunternehmen Frankreich)
- Maroc Telecom (Telekomunternehmen Marokko + Teile von Afrika)
- GVT (Telekomunternehmen Brasilien)
- Canal+ (Pay-TV)

Die Wachstumstreiber bei Vivendi sind der Videospielebereich und die Aktivitäten in Brasilien. SFR, Maroc Telecom und Canal+ liefern einen guten CashFlow, tragen aber wenig bis gar nichts zum Wachstum bei. Das Sorgenkind ist Universal, da hier aufgrund der weiteren Verlagerung von CDs zu Musikdownloads mit Umsatzeinbußen zu rechnen ist.

Jetzt zu den Zahlen:

KGV 11e - 7,02
KGV 12e - 6,59

Div.rendite 11e - 8,71%
Div.rendite 12e - 8,94%
(zu beachten ist die französische Quellensteuer von 25%)

KBV - 0,82

Kurs/CashFlow-Verhältnis - 3,2

(Kurs von heute: 17,00€)


Die Kennzahlen sind für mich als valueorientierter Anlager sehr wichtig und hier zeigt sich, das Vivendi sehr viel Geld verdient. Durch den sehr hohen CashFlow kann natürlich auch eine sehr hohe Dividende gezahlt werden. Durch die komplette Übernahme von SFR wurde der CashFlow nochmal signifikant gesteigert und ermöglicht Dividendenerhöhungen in den nächsten Jahren. Auch das KGV mit günstigen 7 kann überzeugen. Das KBV unter 1 rundet den positiven Gesamteindruck ab und zeigt, das Vivendi im Moment unter dem vorhandenen Eigenkapital gehandelt wird.

Alles in allem gefällt mir Vivendi sehr gut und ich rate jedem sich diese Aktie mal genauer anzuschauen.

(Quellen: finanzen.net, Halbjahresbericht Vivendi)
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Vivendi Aktie
Kurs: 25,27€     +0,1% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Baggio
 
Momentan hat Investor Baggio
kein öffentliches Portfolio.