Analyse zur Phoenix Solar Aktie
Am 10.07.11 veröffentlicht von Grafenstein
Als interessant bewertet ∙ Über 900 mal gelesen

Phoenix Solar: Neuer Aufwärtstrend oder nur kurze Gegenbewegung?

Gliederung:

1. Das Unternehmen
2. Rückblick
3. Charttechnik: Aufwärtstrend oder nur kurzfristige Gegenbewegung?
4. Phoenix Solar fundamental bewertet
4.1 Bewertungskennzahlen
4.2 Geschäftsverlauf
5. Fazit
6. Zitate
7. Quellen

1. Das Unternehmen

"Die Phoenix Solar AG ist ein international führendes Photovoltaik-Systemhaus. Die Gesellschaft baut und betreibt Photovoltaik-Großkraftwerke bis in die Multimegawattklasse und ist Fachgroßhändler für Solarstrom-Komplettanlagen, Solarmodule und Zubehör." {1}


2. Rückblick

Seit fast einem Jahr befand sich die Phoenix Solar-Aktie in einem Abwärtstrend - von fast 35,30€ ging der Kurs bis Ende Mai auf 14,35€ runter!
Durch den von der Bundesregierung beschlossenen Ausstieg aus der Atomkraft gewann die Aktie wieder an Kraft, und hat bis jetzt wieder um fast 30% zugelegt!
Ist dies ein neuer Aufwärtstrend oder nur eine kurzfristige Gegenbewegung?


3. Charttechnik: Aufwärtstrend oder nur kurzfristige Gegenbewegung?

Die momentane Aufwärtsbewegung ist der zweite Ausbruch aus dem Abwärtskanal in dem sich die Aktie seit 1 Jahr befindet.
Bereits im März ist die Aktie, nach der Reaktorkatastrophe in Japan, aus dem Abwärtskanal ausgebrochen, damals war der Ausbruch jedoch nur von kurzer Dauer und wurde von einem Kurssturz ( - fast 50%) gefolgt.
Der jetztige Ausbruch zieht sich schon länger hin, außerdem verläuft er eher gleichmäßig - und nicht sehr volatil wie der letzte.
Zudem liegt der Kurs jetzt seit fast 2 Monaten über der Mitte des Bollinger Bandes, was meist ein Zeichen für einen konstanten Anstieg, bzw. eine Aufwärtsbewegung ist.


4. Phoenix Solar fundamental bewertet

4.1 Bewertungskennzahlen

Gewinn-Marge: 1,4%
KGV: 13,6
KUV: 0,2