Analyse zur UBS Aktie
Am 16.09.11 veröffentlicht von Achim-Weber-Elze
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 700 mal gelesen

Aktien Zürich schließen etwas fester - UBS kräftig erholt


ZÜRICH (Dow Jones)--Die Börse in Zürich hat am Freitag etwas fester geschlossen. Der SMI gewann 0,4% bzw 19 auf 5.453 Punkte, wobei einzelne Kursveränderungen durchaus kräftig ausfielen. So gewannen Lonza 4,9% auf 56,55 CHF und CS Group 4,8% auf 22,72 CHF. Der Umsatz stieg am Verfalltag auf 207,5 (133,8) Mio Aktien.

Lonza hat eine Zweitnotierung seiner Aktien an der Börse in Singapur angekündigt, was Analysten dahingehend interpretieren, dass hier möglicherweise eine Kapitalerhöhung anstehen könnte zur Finanzierung des Kaufs von Arch.

CS seien im Zuge der weiter laufenden Erholung im Bankensektor gesucht, hieß es. Tagessieger waren jedoch UBS, die sich vom Vortageseinbruch erholten und 5,2% auf 10,26 CHF gewannen. Am Donnerstag war die Aktie in Reaktion auf den gemeldeten Verlust von 2 Mrd USD im Zusammenhang mit nicht autorisierten Geschäften eines UBS-Händlers unter Druck geraten. Nach dem Milliardenverlust steht nun die Bonitätsbewertung des Instituts im Visier der Ratingagentur Moody's. Wegen des anhaltend schwachen Risikomanagements prüft die Agentur nach eigenen Angaben eine Herabstufung des Langfristratings, das derzeit mit der Note "Aa3" bewertet wird.

Tagesverlierer waren Julius Bär mit minus 2,8%. Zweitschwächster Titel waren Syngenta mit einem Abschlag von 1,8% auf 253,80 CHF. Hier belastete eine Abstufung durch Goldman Sachs auf "Neutral", wobei zur Begründung die unsichere Konjunkturentwicklung angeführt wurde.

Quelle: FAZfinance.net