Analyse zur Aktie Biotest StA

Als sehr interessant bewertet
920 mal gelesen
Am 01.02.18
von armericanoo
zu Biotest StA

Stellt die Übernahme durch Creat auch ein lukratives Geschäft für den Anleger dar?

Die Übernahme des Pharma- und Biotherapeutika-Unternehmens Biotest ist endlich unter Dach und Fach. Gestern Abend teilte der Übernahme-Kandidat denn auch mit, dass die letzte noch bestehende Bedingung für das Übernahme-Angebot von Creat erfüllt sei. Creat hält jetzt ca. 90% der stimmberechtigten Biotest-Stammaktien, und Aktionäre, die das Übernahme-Angebot angenommen haben, erhalten umgehend den Kaufpreis auf ihr Konto überwiesen.

Aus dem sicher geglaubten Übernahmepoker wurde letztlich eine ganz schöne Zitterpartie. Rückblick: Im Mai 2017 einigten sich Creat und Biotest auf eine Übernahme im Volumen von 1,3 Mrd. Euro inklusive der bestehenden Schulden. Da der größte Biotest-Einzelaktionär, die Eigentümerfamilie Schleussner, ihren 51%igen Anteil an stimmberechtigten Aktien ebenso einbringen wollte wie der zweitgrößte stimmberechtigte Aktionär, die Kreissparkasse Bieberach (15%), war das Erreichen der Mindestannahme-Schwelle von 75% eigentlich bloß noch reine Formsache. Kurz vor Annahmefrist war diesbezüglich denn auch alles in trockenen Tüchern und die beiden Verhandlungspartner konnten weiter in Ruhe an dem Übernahme-Abschluss herumfeilen.

Zuerst sah alles nach einem reibungslosen Geschäft aus, bis sich die CFIUS (Committee on Foreign Investment in the United States), ein Ausschuss, der sich bei Übernahmen mit Sicherheitsfragen und US-Interessen beschäftigt, einschaltete und das deutsche Pharma-Unternehmen darüber informierte, dass sie Sicherheitsbedenken bei der Übernahme durch Creat hätte. Die CFIUS musste aber letztlich dem Deal zustimmen, da Biotest seit 10 Jahren in Florida ein Tochterunternehmen unterhält und Plasma-Zentren in diversen US-Bundesstaaten betreibt. Aber ohne das Okay der CFIUS konnte der Deal nun mal nicht abgeschlossen werden, sodass sich die beiden geschäftsführenden Delegationen eine entsprechende Lösung einfallen lassen mussten.

Für die Übernahme-Freigabe kam Creat nicht umhin, dass komplette...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Biotest StA Aktie
Kurs: 22,25€     -0,2% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor armericanoo
Investment
Talent
IPQ 114
Investor
Rangliste
664. Rang
Die Portfolios von armericanoo haben sich pro Jahr
um 3,4% besser entwickelt als der Aktienindex.