Analyse zur Aktie Vodafone

Als sehr interessant bewertet
30 Bewertungen ∙ 1230 mal gelesen
Am 04.09.13
von OktiEdda
zu Vodafone

Bald cash ohne Ende

Seltsam unaufgeregt geht eine der größten Deals überhaupt so nebenbei über die Bühne: vodafon verkauft seinen Anteil an verizon wireless für 130 Milliarden US $! Und der Aktienkurs bewegt sich wenig. Gut 10% geht es nach oben, das meiste an Gewinn ist inzwischen schon wieder abgeschmolzen. Wie anders war vergleichsweise die Reaktion für Microsofts Ankauf der Nokia-Handysparte, obwohl es sich hier nur um schlappe 5,4Mrd handelte.
Ansonsten ist die Situation zumindest in Teilen vergleichbar: Beide verkaufenden Unternehmen trennten sich von einem Kernbereich ihres Geschäfts. Auch wenn bei Nokia dieser rote zahlen schrieb, so war es doch der mit der Phantasie für die Zukunft. Und bei vodafon gab man gar eine cashcow aus der Hand, wie sie das Unternehmen kein zweites Mal vorzuweisen hat.
Das hat man sich ganz ordentlich bezahlen lassen: rund 100.000.000.000€. Nun fragt man sich als (potentieller) Aktionär natürlich
- war das ein gutes Geschäft?
- ist der Deal schon in trockenen Tüchern?
- wie steht vodafon nun ohne diesen Bereich da?
- was kann man mit dem vielen Bargeld anfangen?
- wird tatsächlich die Hälfte gleich an die Aktionäre ausgeschüttet?

Nun beide Vorstände haben dem Deal zugestimmt, jetzt müssen das noch die Aktionäre und die Aufsichtsbehörden tut. Was man so hört, sind hier aber keine Einsprüche zu erwarten.
Beim Deal soll wirklich eine Menge Bares fließen und nicht nur Akienbeteiligungen, wie so oft bei großen Übernahmen. Rund 60 Mrd. soll die Bezahlung in Aktien (Anteile an verizon) ausmachen, der Rest ist Cash, mit dem man Schulden zurück zahlen kann (von denen es auch genug gibt) oder neue Beteiligungen in Europa erwerben (die Deutsche Telekom zittert schon). Durch den Beteiligungsanteil wird vodafon auch in Zukunft von denn Gewinnen der jetzigen Tochter profitieren, bis man sich davon trennt.
Vodafon hat ja Erfahrungen mit großen Deals: 1999 zog man die größte Übernahme durch, die die...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Vodafone Aktie
Kurs: 1,45€     +1,6% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor OktiEdda
Investment
Talent
IPQ 91
Investor
Rangliste
2098. Rang
Die Portfolios von OktiEdda haben sich pro Jahr
um 2,8% schlechter entwickelt als der Aktienindex.