Analyse zur Aktie Nemetschek

Als sehr interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 300 mal gelesen
Am 21.10.17
von armericanoo
zu Nemetschek

Ein hervorragend geleitetes Familien-Unternehmen tritt aus dem Schatten der Zukunft

Nur wenige Aktien auf dem deutschen Kurszettel dürften den Anlegern in den letzten Jahren eine so überschwengliche Freude bereitet haben wie die vom 1963 in München gegründeten Architekten- und Bausoftware-Entwickler Nemetschek: In den vergangenen fünf Jahren kletterte deren Aktie nämlich von ursprünglich 8 Euro auf mittlerweile annähernd 79 Euro, was ja auch wenig verwundern dürfte, da bei den Münchenern doch die Geschäfte seitdem hervorragend laufen. Dabei setzte das Technologieunternehmen keineswegs bloß auf organisches Wachstum. Auch strategische Übernahmen sind dort seit jeher ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspolitik. Jetzt hat Nemetschek diesbezüglich erneut zugeschlagen und sich eine hochspezialisierte Firma aus den USA mit ins Boot geholt.

Doch bevor ich auf den jüngsten Deal näher eingehen werde, gedenke ich Ihnen das Familienunternehmen (denn 54% des Aktiekapitals befindet sich nach wie vor in den Händen des
Nemetschek-Clans) erst einmal etwas näher vorzustellen. Nemetschek ist Europas größter Anbieter von Software für Architektur- und Ingenieurwesen sowie für die Bauindustrie mit global mehr als 2,3 Mio. Nutzern. Die grafischen, analytischen und kaufmännischen Lösungen decken einen Großteil der gesamten Wertschöpfungskette am Bau ab – von der Planung und Visualisierung eines Gebäudes über den eigentlichen Bauprozess bis hin zu deren Nutzung.

Mittlerweile liegt der Marktanteil von Nemetschek in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz bei 80% – denn dort hat sich die Nemetschek-Software inzwischen längst zum "Standard-Instrumentarium" der Branche gemausert. Zudem tragen Netzwerkeffekte erheblich zum zusätzlichen Ausbau der Marktanteile bei. Hohe Wechselkosten in Form neuer Lizenzen und der Aufwand, ein neues Programm zu erlernen, führen überdies zu einer hohen Kundenbindung. Diese kommt in einer niedrigen Wechselrate von unter 5% zum Ausdruck. Zugleich investiert Nemetschek jährlich zwischen...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Nemetschek Aktie
Kurs: 63,45€     +0,2% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor armericanoo
Investment
Talent
IPQ 112
Investor
Rangliste
775. Rang
Die Portfolios von armericanoo haben sich pro Jahr
um 2,8% besser entwickelt als der Aktienindex.