Analyse zur Aktie Gamestop

Als interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 110 mal gelesen
Am 01.05.21
von Katze02
zu Gamestop

Level-up für GameStop?

Die US-amerikanische Einzelhandelskette für Computerspiele und Unterhaltungssoftware GameStop hat seit Anfang diesen Jahres viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, was ja auch informunity honorierte, durch Aufnahme der Aktie.

Zur Firma: Das Unternehmen GameStop schien so gut wie am Ende. 2018-2020 lag der Kurs nie über 20$ und die Fachwelt spekulierte durch Leerverkäufe schon auf das sichere Ende, denn darin war man sich sicher: die Aktie stirbt. Doch dann stieg die Aktie plötzlich von unter 20$ auf über 300$.

Wie kam das?

Nun, das lag einmal an der Redditgruppe "WallStreetBets". Diese sorgten durch einen Short-Squeeze dafür, dass die Aktie stieg+stieg+stieg. Dabei zogen sie dann sehr viel Aufmerksamkeit auf sich und GME. Es kam zu einem regelrechten Hype, der dadurch zusätzlich befeuert wurde, dass die Leerverkäufer (die shortseller) plötlich riesige Verlust hatten und eindeckten, also die leer verkauften Aktien zurückkauften.
Desweiteren baute der Milliardär Ryan Cohen, der seit Januar einen Sitz im Vorstand von GameStop hat, eine bedeutende Beteiligung an GameStop auf und begann dafür zu sorgen, dass sich das Betriebsmodell des Unternehmens ändert. Besonders auf E-Commerce und Online Dienste wollte er sich konzentrieren. Bis dahin verkaufte GME meist im Einzelhandel, nun sollte der Fokus jedoch auf digitale Verkäufe gelegt werden. GameStop will wohl hochrangige Führungskräfte durch E-Commerce-Spezialisten von z.B. Chewy oder Amazon ersetzen.
Auch hat GameStop vor, zur Tilgung ihrer Schulden Einnahmen aus KE's zu verwenden.

Daten zum Kursverlauf zu GameStop siehe informunity Bereich AKTIEN.


Wie es mit dem Unternehmen weitergeht ist natürlich nicht sicher. Schafft es GameStop tatsächlich schuldenfrei zu werden, wäre dies ein bedeutender Schritt in die richitge Richtung. Auch einige Reddit-Nutzer werden wohl ihr Bestreben fortsetzen, den Kurs wieder zu...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Gamestop Aktie
Kurs: 187,50€     -0,5% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Katze02
Investment
Talent
IPQ 88,6

Investor
Rangliste
2078. Rang

Die Portfolios von Katze02 haben sich pro Jahr
um 4,3% schlechter entwickelt als der Aktienindex.