Analyse zur Aktie Free McMoran

Als sehr interessant bewertet
40 Bewertungen ∙ 960 mal gelesen
Am 24.07.15
von quechilero
zu Free McMoran

Auf Mehrjahrestief

FREEPORT-MCMORAN INC ist eine der Aktien, lie im laufenden Jahr gewaltig unter die Räder gekommen ist und deren Kurs sich seit Januar mehr als halbiert hat. Ist das jetzt ein Schnäppchen? Oder, was sich als Frage natürlich vorher noch stellt, was ist das eigentlich für ein Unternehmen?

Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc. (FCX) ist einer der weltweit führenden Gold- und Kupferproduzenten. Die Aktie ist seit knapp 30 Jahren an der Börse im S&P 500 gelistet und der Sitz der Firma befindet sich in Phoenix, Arizona. Das Hauptgeschäft der Firma spielt sich in Indonesien ab, dort hält man 90% an PT Freepot Indonesia (der Rest gehört der Regierung), der größte private Steuerzahler überhaupt in Indonesien. Man betreibt dort große Gold- und Kupferminen.
2006 hat man Phelps Dodge Corporation für rund 25Mrd $ hinzugekauft, und hat damit große Minen in Südamerika dazugewonnen.

Freeport-McMoRan hat 2014 das erste mal seit 2009 wieder Verluste geschrieben, und vermutlich wird man auch dieses Jahr rote Zahlen schreiben. Ab 2016 könnte sich das Blatt wieder wenden, meinen die Analysten. Doch der verfallende Goldpreis und der seit einem Jahr um 25% eingebrochene Kupferpreis nagt natürlich an den Gewinnen. Seit den Höchstkursen 2011 sind die Kupferpreise sogar um über 40% gefallen und befinden sich gerade mal wieder auf dem Niveau von 2010.

Mit Spannung wurden also gestern die Quartalszahlen erwartet, und hier sind sie: "Das Unternehmen hatte in den vergangenen drei Monaten zurechenbare Nettoverluste von 1,85 Mrd. $ oder 1,78 $ je Aktie zu verzeichnen. Nach Anpassung für die Netto-Sonderaufwendungen in Höhe von 2 Mrd. $ in Q2 beträgt der zurechenbare Nettogewinn 143 Mio. $ bzw. 0,14 $ je Aktie. Im Halbjahr lag der den Stammaktien zurechenbare Nettoverlust bei 4,33 Mrd. $ bzw. 4,16 $ je Aktie." (Quelle: http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=30957)

Das war eine negative Überraschung, zumal auch die Umsätze...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Free McMoran Aktie
Kurs: 13,39€     +0,7% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor quechilero
Investment
Talent
IPQ 94
Investor
Rangliste
1890. Rang
Die Portfolios von quechilero haben sich pro Jahr
um 2,0% schlechter entwickelt als der Aktienindex.