Analyse zur Aktie HelloFresh

Als sehr interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 120 mal gelesen
Am 01.07.20
von Mindsetchampion
zu HelloFresh

Profit zum selber kochen?

Halle liebe Börsenfreunde,
in dieser "Analyse" soll es um die HelloFresh-Aktie gehen.

Zuerst - wie immer - ein paar allgemeine Infos rund um das Unternehmen und seine Vergangenheit, um dieses besser bewerten und einordnen zu können.

HelloFresh ist endlich mal wieder ein innovatives deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin. Um das Geschäftsmodell kurz anzureißen: das Unternehmen verkauft "Kochboxen" im Abonnement, in denen Zutaten und Rezept enthalten sind. Dazu später mehr.
2011 wurde das Unternehmen von Dominik Richter (CEO), Jessica Nilsson und Thomas Griesel (COO) in Berlin gegründet. Das Ganze fand unter finanzieller Beteiligung von Rocket Internet statt, seit 2012 ist auch die Vorwerk-Gruppe (Der Thermomix ist wahrscheinlich ihr bekanntestes Produkt) beteiligt. Mit der Zeit ist Rocket Internet zum Mehrheitsgesellschafter geworden. 2014 konnte man dann weitere 50 Millionen Euro an Venture Capital empfangen und das Geschäft weiter hochfahren, sodass man 2015 bereits ca. 250.000 aktive Kunden und einen geschätzten Wert des Unternehmens von 2,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen kam also relativ schnell aus den Startlöchern. Profitabel war es mit ca. 70 Millionen Euro Umsatz und ca, 11 Millionen Euro Verlust aber noch lange nicht. Der für dasselbe Jahr geplante Börsengang wurde vorerst verschoben. 2017 ging man dann mit 1,3 Millionen aktiven Kunden an die Börse und konnte sich von den anfänglichen 10,25 Euro auf mittlerweile 46,82 Euro steigern. Nachdem Vorwerk 2018 sämtliche Anteile verkaufte, holte man sich mit Green Chef einen Konkurrenten (Spezialisiert auf BIO und vegetarisches Essen) ins Boot. Bereits 2019 konnte das Unternehmen dann einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro erwirtschaften, wobei der Verlust nur noch eine Million Euro betrug. Wichtig zu wissen ist hierbei, dass Hello Fresh in Q1 2020 den Sprung in die Profitabilität schaffte und Gewinn machte.

Bevor ich mehr zu dem...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
HelloFresh Aktie
Kurs: 48,80€     +2,0% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Mindsetchampion
Investment
Talent
IPQ 108
Investor
Rangliste
981. Rang
Die Portfolios von Mindsetchampion haben sich in diesem Jahr
um 16,5% besser entwickelt als der Aktienindex.