Analyse zur Aktie LVMH

Als sehr interessant bewertet
80 mal gelesen
Am 01.07.20
von Mindsetchampion
zu LVMH

Luxuriöse Dividenden?

Hallo liebe Börsenfreunde, heute geht es um die LVMH Aktie und alles, was dazugehört.

Zuerst wie immer ein paar allgemeine Fakten rund um das Unternehmen, damit ihr es besser verstehen könnt.

Mit Rechten an etwa 70 verschiedenen Marken weltweit ist LVMH Branchenführer der Luxusgüterindustrie. LVMH? Wofür steht das überhaupt? Louis Vuitton Moët Hennessy!
Die Geschichte des Unternehmens reicht weit in die Vergangenheit zurück. Seit 1743 (wohlgemerkt noch vor der französischen Revolution) gab es den Champagnerhersteller Moët et Chandon, welcher seit jeher für hohe Qualität steht. Seit 1765 gab es dann den ebenfalls französischen Cognacproduzenten Hennessy. Diese beiden Unternehmen schlossen sich 1971 zu Moët Hennessy zusammen. Seit 1854 hingegen gab es den berühmten Luxustaschen- und Kofferhersteller Louis Vuitton. Erst 1987 kam es zur Fusion beider Unternehmen, da man jeweils eine feindliche Übernahme befürchtete.
Das Problem daran war, dass sich die Vorstände beider Unternehmen nicht wirklich vertraut haben und im Endeffekt beide ihren eigenen parallelen Weg gingen. Henry Recamier, ehemaliger Vorstand von Louis Vuitton, entschloss sich, Bernard Arnault ins Boot zu holen, um die eigenen Position zu stärken. Alain Chevalier hingegen tat sich mit Guiness, einem irischen Spirituosenhändler zusammen, um denselben Efekt zu erzielen. Es kam immer wieder zu Streitigkeiten und schließlich sogar zu einem größeren Rechtsstreit. Interessanterweise konnte Bernard Arnault diesen für sich entscheiden und gegen den Willen verschiedener Familienmitglieder der ursprünglichen Eigentümer Präsident des Unternehmens werden. Er übernahm damals ca. 47 % von LVMH.
Mit der Zeit übernahm man dann weitere Unternehmen für Luxusgüter, so beispielsweise Belvedere, Givenchy, Bulgari, Fendi, Hublot und viele mehr. Im Jahr 2019 konnte man dann einen Umsatz von stabilen 53,65 Milliarden Euro erwirtschaften. Es blieben hierbei 7,2 Milliarden Euro an...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
LVMH Aktie
Kurs: 403,95€     +0,4% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Mindsetchampion
Investment
Talent
IPQ 107
Investor
Rangliste
1058. Rang
Die Portfolios von Mindsetchampion haben sich in diesem Jahr
um 14,7% besser entwickelt als der Aktienindex.