Analyse zur Aktie ExxonMobil

Als sehr interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 70 mal gelesen
Am 01.09.20
von OTOberst
zu ExxonMobil

und der Dollar fällt...

ja er fällt...und das ist gut, zumindest für Exxon, denn da Exxon global aufgestellt ist und somit seine Gewinne in vielen anderen Ländern macht, also nicht nur in der USA, bedeutet der Fall des US Dollars, dass Exxon beim Transferieren der Gewinne aus der ganzen Welt, ob Japan oder Deutschland, ob Britannien oder Australien, ob Polen oder Schweden,...mehr US Dollars bekommt.

Und was Covid-19 angeht, da scheint ja auch eine Entspannung zu kommen, so dass schon absehbar ist, dass der Covid-Einbruch ebenfalls nicht weiter negativ wirkt. Es stellt sich allerdings auch die Frage, ob Covid-19 auch im dritten Quartal wirklich so drastisch die Exxon Gewinne gesenkt hat, wie erwartet, denn nicht wenige Bürger sind vom öffentlichen Nahverkehr, mit seinen Ansteckungsrisiken, umgestiegen auf den Individualverkehr, verbrauchten also mehr an Benzin und Diesel.
Wie stark der tatsächliche Einbruch war, sehen wir dann mit den Q3 Zahlen, wahrscheinlich im November. Bei einem Umsatz von rund 1/4 Billion US Dollar pro Jahr werden diese Q3 Zahlen dann hoch interessant wenn der laufende US Dollar Rückgang hochgerechnet wird. Dass Exxon nicht zimperlich mit den Margen ist, sie also so gut es geht ausnutzt, zeigt z.B. das "Umsetzen" der MWSt Senkung in Deutschland von 19% auf 16%.
Zusätzlich für den deutschen Markt gilt, dass die MWSt Senkung bereits im 2. Quartal den Absatz reduzierte, zumindest beim Heizoel - und dass im 3. und 4. Quartal zusätzlicher Absatz erwartbar ist.
Da zusätzlich auch die Wirtschaftsprognosen überraschend positiv ausfallen, die Geldschleusen weit offen sind und sich viele Länder mit Konjunkturprogrammen melden, könnte die Normalisierung auch ganz schnell gehen.
Sollte Exxon also auch nur leicht bei den Gewinnen überraschen, und damit klar stellen, dass weiterhin eine hohe Dividende gezahlt wird, geht es auch schnell wieder hoch mit dem Kurs.
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
ExxonMobil Aktie
Kurs: 29,82€     +1,4% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor OTOberst
Investment
Talent
IPQ 101
Investor
Rangliste
1496. Rang
Die Portfolios von OTOberst haben sich pro Jahr
um 0,6% besser entwickelt als der Aktienindex.