Analyse zur Lufthansa Aktie
Am 31.07.18 veröffentlicht von thebest62
Als interessant bewertet ∙ Über 200 mal gelesen

Lufthansa im Steigflug

Lufthansa im Steigflug

Nach dem Jubeljahr 2017 hat die Lufthansa in diesem Jahr mit einigen Problemen zu kämpfen: Flugausfälle und der Ausbau von Eurowings kommen die Fluglinie derzeit teuer zu stehen. Die jüngsten Zahlen sind aber ermutigend.

Im vergangenen Jahr gehörte die Lufthansa zu den großen Stars an der Börse. Das Lufthansa-Papier sprang 2017 um fantastische 150 Prozent nach oben und beendete das Jahr als erfolgreichster Dax-Wert. Bis auf ein Rekordhoch im Januar dieses Jahres bei mehr als 31 Euro katapultierten die Investoren die Aktie nach oben. Und um die Sache abzurunden, beglückte die Lufthansa auch noch mit einem Rekordgewinn.

Dass es in diesem Tempo nicht weitergehen würde, dürfte den meisten klar gewesen sein. Es folgte ein Sturzflug. Zuletzt kosteten Lufthansa-Titel nur noch knapp über 20 Euro. Heute führen sie mit einem stattlichen Plus den Dax an.
Mehr Gewinn in schwierigem Umfeld
Lufthansa
Lufthansa: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 6 Monate


Die aktuellen Zahlen zum ersten Halbjahr dürften einige Investoren wieder mit der Kranichlinie versöhnen, denn sie fielen besser aus als Fachleute prognostiziert hatten. Die Lufthansa erwirtschaftete einen Umsatz von 16,9 Milliarden Euro. Der Nettogewinn legte leicht um 0,7 Prozent auf 677 Millionen Euro zu. Das operative Ergebnis, eine besonders wichtige Erfolgskennziffer, sank allerdings um rund drei Prozent auf etwas mehr als eine Milliarde Euro.

Zum einen schlugen sich Flugausfälle und Verspätungen in höheren Kosten nieder. Fluglotsenstreiks, Flugausfälle aufgrund schwieriger Witterungsbedingungen und Probleme mit Sicherheitskontrollen an Flughäfen belasteten. Und nicht zuletzt der gestiegene Kerosinpreis ist richtig teuer für die Lufthansa. Und das dürfte vorerst auch so bleiben.