Analyse zur Infineon Aktie
Am 20.11.15 veröffentlicht von CashGod
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1100 mal gelesen

Infineon will durch Zukauf Nr 1 werden!

Liebe Leserinnen und Leser,

in der Chipbranche brodelt wieder die Übernahmeküche.

Erst kürzlich brachte Infineon die Expansionspläne durch einen milliardenschweren Zukauf in den USA weiter voran. Doch damit nicht genug - Infineon will nun auch in Asien durchstarten.
Dabei rückte der japanische Halbleiterhersteller Renesas Electronics ins Visier des Chipschwergewichts Infineon.

Die Transkation sei noch nicht dingfest, aber beide Seiten widmen sich dem Thema offensichtlich.
Renesas Electronics wiegt knappe 8,7 Milliarden Euro, Infineon schafft eine Marktkapitalisierung von satten 12,9 Milliarden Euro. Es wäre als ein Megadeal in der Branche!

Wie so oft reagieren die Anleger bei Übernahmeplänen erfreut: So legten Renesas-Aktien an der Tokioter Börse um 12% zu, Infineonpapiere ebenfalls um 2%. Analysten haben sich unterdessen für eine Übernahme ausgesprochen.

Renesas ist Zulieferer von z.B. Toyota und Nissan. Darüber hinaus ist Renesas auch bei Zubehör für Elektrogeräte und Smartphones vertreten. Für Infineon bedeutet dies einen starken strategischen Partner. Momentan liegen 70% der Renesas-Anteilsscheine aber noch im japanischen Staatsfonds, der aber durchaus bereit ist, Teile davon abzugeben. Renesas brauche einen globalen Partner, sonst drohe der Verlust der Wettbewerbsfähigkeit. Seitens privater Unternehmen fürchten viele Japaner vor einem Verlust der wichtigen Technologie und bremsen daher eine Übernahme.

Falls die Übernahme dennoch gelingen sollte, hätte der neue Chipgigant einen Marktanteil von über 20%! Infineon könnte daher durch die Übernahme zur Nummer Eins in der Chipbranche aufsteigen! Außerdem sei Infineon dann noch globaler aufgestellt: USA - Europa - Asien. Es bleibt also abzuwarten und die aktuelle Lage weiter zu verfolgen - es bleibt spannend!