Analyse zur Air Berlin Aktie
Am 07.02.17 veröffentlicht von 000
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Chance oder Risiko?

Air Berlin, die Aktie, die vor weniger als 10 Jahren noch bei über 20,00 € lag - jetzt bei 0,61€ - und die damit zwar richtig liegenden Tradern und Leerverkäufern teils enorme Gewinne bescherte, für "normale" Aktionäre aber wohl doch leider eine Fehlinvestition war, bietet mit ihren Anleihen auch eine spekulative Chance - aber natürlich nur, wenn nicht zu den bereits hohen Risiken weitere kommen.
Die bestehenden Risiken haben es ja bereits in sich:

hoch verschuldet -
begrenzte Perspektive -
scharfer Wettbewerb -
steigende Kerosinpreise -
auf Sicht steigende Zinsen.

Für spekulative Trader und Leerverkäufer interessant sind dabei die Kursentwicklungen der Air Berlin Anleihen auch, da Anleihebesitzer - häufig Spezialfonds und Großanleger - eine etwas andere Sicht auf Firmen haben. So wurde z.B. der Air Berlin Vertrag mit der Lufthansa von den Aktionären mit Kursgewinnen gefeiert, während die Anleihen eher unverändert blieben.