Analyse zur Aktie Intel

Als sehr interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 4080 mal gelesen
Am 12.11.17
von armericanoo
zu Intel

Warum Quantum-Computing die Chip-Produktion revolutionieren könnte

Kurzes Firmenprofil:

Die Intel Corp. ist ein global agierendes Unternehmen im Halbleiterchip-Bereich. Es entwickelt fortschrittliche digitale Technologielösungen und versorgt die Computer- und Kommunikationsbranche mit Halbleiter-Speicherchips, Schaltkreisen, Speicherplatten, -karten und -systemen sowie mit Mikroprozessoren. Sowohl große und mittelständische Unternehmen als auch Privatkunden nutzen die Soft- und Hardwareprodukte des Technologiekonzerns. Überdies ist der Chip-Hersteller auch in der Entwicklung von Plattform-Lösungen tätig, die als integrierte Hard- und Software-Computing-Technologien definiert sind, und bietet der Kundschaft in diesem Zusammenhang ergänzende Services an. Hinzu kommen Produkte und Services aus dem Security-Sektor. 2015 kauft Intel seinen Chip-Hersteller-Konkurrenten Altera für 16.7 Milliarden US-Dollar.
Gegründet wurde Intel am 18. Juli 1968 im US-kalifornischen Mountain View von Gordon Moore und Robert Noyce. Die Intel-Firmenzentrale befindet sich allerdings in Santa Clara, Kalifornien. Die Unternehmensgeschicke werden seit dem 16. Mai 2013 vom San Juan State University-Absolventen Brian Krzanich (CEO) geleitet. Als die wichtigsten Tochterunternehmen seien an dieser Stelle noch McAfee, Mobileye, Movidius und Altera erwähnt.


Zuletzt kletterte die Intel-Aktie auf ein neues Zehn-Jahreshoch bei über 40 US-$, denn der weltgrößte Chip-Produzent kann wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken - auch wenn der wichtigste Absatzmarkt (PC-Markt) jüngst sogar leicht zurück ging. Ein Grund für den gewachsenen Intel-Optimismus sind erste Erfolge in der Erforschung von Quanten-Rechner und Qubits, welche den Halbleiter-Markt schon bald revolutionieren könnten. Ist es den Kaliforniern doch erstmals gelungen, einen neuartigen Chip mit 17 Qubits an die niederländische Forschungsfirma QuTech zu übergeben, die nunmehr die ersten Testläufe mit dem innovativen Chip absolvieren will. Doch was bedeutet die...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.