Analyse zur Aktie Wacker Chemie

Als interessant bewertet
30 Bewertungen ∙ 1020 mal gelesen
Am 26.11.12
von Oenomaus
zu Wacker Chemie

Konsolidierung in der Polysiliziumindustrie. Geht Wacker Chemie als Sieger hervor?

Polysilizium ist der Grundstoff um Wafer für Solarzellen herzustellen. Die aktuelle Konsolidierung in der Solarindustrie hat jetzt auch Polysiliziumhersteller erreicht. iHS erwartet dass die Hälfte der tier3-Produzenten bereits nächstes Jahr schlapp machen wird.

Der inoffizielle Leitspruch von Wacker Polysilicon lautet: "Wir sind diejenigen, die Konsolidierung überleben und als Sieger hervorgehen werden!" oder auch: "Wir machen die anderen platt!"

Wacker Chemie hat aber noch mehr zu bieten als Polysilizium für die Solarindustrie. Wacker Chemie hat fünf Geschäftsbereiche, die von zwei Hauptrohstoffen Ethen und Silicium ausgehen. Der Geschäftsbereich Siltronic beliefert den Halbleitermarkt mit Wafern. Silicones bedient Märkte in den Bereichen Bauindustrie, Automobil, Farben und Lacke, Textilien und Papier. Ausgehend von Ethen erzeugt der Bereich Polymers die Zwischenstufen VAM (Vinylacetat Monomer) und VAE (Vinylacetat-Ethylen) und bedient vor allem die Bauindustrie mit Dispersionspulvern. Biosolutions konzentriert sich zunehmend auf biotechnologisch hergestellte Produkte und wandelt daneben Ethen in Keten um.

Die Polysiliziumsparte für die Solarindustrie ist deswegen so interessant, weil immer noch über 50% der Gewinne aus diesem Bereich kommen, 2011 waren es über 80%.

Die Wacker Chemie-Aktie hat seit Mai 2011 mehr 70% an wert verloren. Wenn der negative Trend dreht und man es schafft am Zyklustief einzusteigen, winken hier überproportional hohe Gewinne im Wachstumsmarkt Solar. Aber welche Chancen bestehen überhaupt, dass der Negativtrend dreht?
*Wie schlimm kann es noch werden? Wie wird Wacker Chemie diese Konsolidierung überstehen?
*Welche Vorteile bietet die Differenzierung in den anderen Sparten?
*Welche Wachstumschancen bieten sich im Zukunftsmarkt Solar?
*Wann geben die Konkurrenten auf? Geht Wacker Chemie als Sieger hervor?
*Wann und unter welchem...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.